Beiträge von alpha_zulu

    Wenn Du bei der DKB als einziger Bank bleiben willst, könntest Du die "richtige" Kreditkarte dazunehmen, die ein eigenes Konto mitbringt. Die ist auch nützlich für Mietwagen o.ä.

    Eine zusätzliche, echte Kreditkarte, denke ich, wäre wahrscheinlich die smarteste Lösung.


    Frage mich nur, ob es die der DKB sein soll oder eventuell die der Hanseatic Bank. Und das gar nicht mal wegen der 30 Euro Jahresgebühr, die würde ich als angemessen akzeptieren.


    Hat es andere Vorteile, die "Zweit"-Karte bei einem separaten Institut zu führen?


    Und warum gibt es die besten Angebote eigentlich nur bei Visa? Zieht sich Mastercard da kampflos aus dem Markt zurück?

    Selbes Thema heute bei mir. Ich sehe zufällig auf meinem iPhone eine Meldung der Wallet, dass mein DKB-Visa-karte für ApplePay nicht mehr zur Verfügung steht. Dachte an einen Bug und habe die aus der App gelöscht, um sie erneut dort zu installieren. Dieser Versuch schlug fehl und die DKB-Banking-App meldete mir, dass die Karte dauerhaft gesperrt wurde und eine neue auf dem Weg zu mir sei.


    Anruf bei der (unfreundlichen) Hotline brachte kaum neue Erkenntnisse. Man könne nichts dazu sagen, es gebe Heuristiken, die im Hintergrund sicherheitshalber Karten sperren, wenn etwas verdächtiges auftaucht. Bei mir bisher keine Buchung auf dem Konto gesehen, die nicht nachvollziehbar wäre.


    Ich finde es ziemlich erschreckend, wie schnell man in so einem Fall seine Zahlungsfähigkeit verliert, wenn man - wie ich - nur dieses eine Konto hat. GC habe ich zu diesem Konto ebenfalls keine mehr aber zum Glück noch etwas Bargeld zuhause.


    Wenn die neue Karte da ist, werde ich mir jedenfalls sehr gut überlegen, ob und wo ich die Daten nochmal dauerhaft hinterlege. Teilweise geht es ja nicht anders (Paypal). Auch bei Hotelbuchungen werden die Kartendaten fast immer als Sicherheit benötigt und ann irgendwo hinterlegt.


    Welche Tipps habt ihr, um diese Risiken zu minimieren und - insbesondere- seine Zahlungsfähigkeit nicht so ad hoc zu verlieren?

    Auf meinem iPhone habe ich in der Aktien-App meine drei ETFs hinterlegt und checke da immer mal die aktuellen Kurse. Nun ist mir aufgefallen, dass seit dem 30.06. bei allen drei Papieren keinerlei Kursveränderung mehr stattfindet. Da ich an einen Fehler in der App glaubte, habe ich die Kurse manuell bei Yahoo Finance abgefragt, auch dort stehen dieselben Euro-Werte und als Kursdatum der 30.06.23


    Was hat es damit auf sich?

    Die beiden Videos finde ich grundsätzlich sehr gut gemacht, wie eigentlich alle von Saidi. Komplimet an dieser Stelle!


    Was zumindest hätte erwähnt werden müssen, ist der Zinsverlust bei Barzahlung. Es gibt ja durchaus Menschen, die über genügend Barvermögen verfügen und trotzdem - ganz bewusst - leasen/finanzieren (ich zum Beispiel)


    Wenn man 20.000 Euro über 48 Monate in einen ETF legt und (defensiv) von 4% Rendite ausgeht, reden wir schon mal von 3.400 €, die man kalkulatorisch von den Leasingraten wieder abziehen kann. Das sieht das Ganze schon wieder vorteilhafter für das Leasing aus.


    Außerdem ist es nicht richtig, dass man als Barzahler per se die höchsten Rabatte erhält. Bei meinem letzten Leasingvertrag habe ich die kompletten Unterlagen zu Gesicht bekommen. Der Kaufpreis, den die Leasingbank zahlen musste, war deutlich unter allen erreichbaren Barzahlungsangeboten im Netz.


    Sehr gut ist Saidis Hinweis bezüglich der Unsicherheiten im Autosektor allgemein. Auch das ist für mich ein Grund, derzeit auf Leasing zu setzen.


    a_z