Beiträge von alpha_zulu

    Die beiden Videos finde ich grundsätzlich sehr gut gemacht, wie eigentlich alle von Saidi. Komplimet an dieser Stelle!


    Was zumindest hätte erwähnt werden müssen, ist der Zinsverlust bei Barzahlung. Es gibt ja durchaus Menschen, die über genügend Barvermögen verfügen und trotzdem - ganz bewusst - leasen/finanzieren (ich zum Beispiel)


    Wenn man 20.000 Euro über 48 Monate in einen ETF legt und (defensiv) von 4% Rendite ausgeht, reden wir schon mal von 3.400 €, die man kalkulatorisch von den Leasingraten wieder abziehen kann. Das sieht das Ganze schon wieder vorteilhafter für das Leasing aus.


    Außerdem ist es nicht richtig, dass man als Barzahler per se die höchsten Rabatte erhält. Bei meinem letzten Leasingvertrag habe ich die kompletten Unterlagen zu Gesicht bekommen. Der Kaufpreis, den die Leasingbank zahlen musste, war deutlich unter allen erreichbaren Barzahlungsangeboten im Netz.


    Sehr gut ist Saidis Hinweis bezüglich der Unsicherheiten im Autosektor allgemein. Auch das ist für mich ein Grund, derzeit auf Leasing zu setzen.


    a_z