Beiträge von mako82

    Hallo Community,


    ich benötige eure Hilfe. Meine Frau und ich erwarten am 24. Oktober unser zweites Kind. Da meine Frau deutlich weniger verdient wie ich, wollten/haben wir die Steuerklasse noch im Februar geändert (Frau III / Mann V).


    Wenn ich die Ausführungen in der Community und in den Videos von Saidi richtig interpretiert habe, dann würde meine Frau nach der Geburt mehr Elterngeld bekommen, da sie die Monate März - September in der für sie bessere Lohnsteuerklasse ist.


    Nun haben wir in unserem Fall eine Besonderheit. Das Finanzamt hat dem Steuerklassenwechsel bislang nicht zugestimmt, da wir unterschiedliche Wohnsitze haben (Wir bauen gerade ein Haus und meine Frau ist kurzfristig zu Ihren Eltern gezogen, da sie vor Ort ein Jobangebot bekommen hat).


    Fragen:

    * Sorgt diese "Blockade" durch das Finanzamt nun dazu, dass meine Frau nicht mehr 7 Monate vor der Geburt in der Steuerklasse 3 ist?

    * Aufgrund der Corona Situation hat meine Frau ein Beschäftigungsverbot erhalten. Lohnt es sich dann überhaupt noch in die Steuerklasse 3 zu wechseln, wenn es sich abzeichnet, dass sie bis zur Geburt das Beschäftigungsverbot erhält?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen ;)