Beiträge von anlima

    Ich dachte, wenn ich meine Sparpläne auflöse und den selben Betrag als Einmalkauf auf meine älteren Einmalkäufe packe, würde ich mehr vom Zines-Zines Effekt profitieren, oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Eventuell hab ich dich hier missverstanden, aber der Zinseszinseffekt ist davon natürlich nicht betroffen. Ob du 10000 € in einem Fonds hast oder in mehreren ist natürlich egal (vorausgesetzt sie weisen die selbe Performance auf). Das eingesetzte Kapital ist ja gleich.


    Im Gegenteil ist, wie du selbst erkannt hast, ein Umschichten eher schädlich, da du damit deine (hoffentlich vorhandenen) Gewinne realisierst und darauf dann Steuern zahlst. Der an Steuern gezahlte Betrag fehlt dann natürlich in deinem Kapital und kann nicht mehr am Zinseszinseffekt partizipieren.

    http://www.steuer-schutzbrief.…estaltungsmissbrauch.html


    Laut diesem Artikel ist es kein Gestaltungsmissbrauch nach wenigen Minuten wieder den gleichen, vorher verkauften, Fonds zu kaufen.

    Der Artikel scheint mir nicht ganz passend, da in dem behandelten Fall Verluste der Veräußerung mit Gewinnen anderer Wertpapiere verrechnet werden sollten.


    Das finde ich tatsächlich grenzwertig und der Artikel empfiehlt ja auch, das nicht auszureizen.


    Der hier im Forum behandelte Fall ist aber der Verkauf und sofortige Kauf desselben Wertpapiers. Idealerweise zum selben Kurs.

    Um damit den Freibetrag auszunutzen, macht das natürlich nur bei Gewinnen Sinn, nicht bei Verlusten.