Beiträge von flomell

    Hallo Community,


    ich hätte mal eine Frage an euch, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.


    Angenommen man bespart einen Dividenden-ETF oder -Aktientitel mit dem Ziel, ein passives Einkommen aufzubauen. Nehmen wir weiter an, dass die Position im Kurs gestiegen ist (z.B. um 20%). Daraus folgt ja, dass deine persönliche Dividendenrendite ebenfalls gestiegen ist. Soweit so gut. Jetzt ist es doch so, dass die Dividendenzahlungen, unabhängig von deiner persönlichen Dividenden Rendite, nur davon abhängig sind, wie viele Anteile man besitzt. Wäre es nicht eine gute Idee, die Anteile zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen, damit man mehr Anteile besitzt und damit höhere Dividendenzahlungen erhält? D.h. man wandelt quasi die Kurzgewinne in weitere Anteile und damit in Dividenden um. Natürlich zahlt man Transaktionsgebühren aber bei größeren Beträgen dürften diese nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Und mir ist natürlich auch Bewusst, dass Dividendenzahlungen nicht sicher sind.

    Aber da ich noch nie etwas von dieser "Strategie" gehört habe, zweifle ich etwas an meinem Gedankenspiel und wollte euch fragen, ob ich hier etwas übersehe?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Beste Grüße


    Flomell