Beiträge von mrks_089

    Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen: wie lange möchte ich das Auto behalten? Wenn man alle 3-4 Jahre ein neues Fahrzeug möchte, dann bietet sich Leasing am ehesten an. Plant man das Auto allerdings langfristig zu behalten, würde ich eine Teilfinanzierung vorziehen (große Anzahlung (30-50%); Rest finanzieren).


    Da das Leasingmodel von den Herstellern zur Absatzsteigerung bei Neufahrzeugen genutzt und teilweise massiv subventioniert wird, bekommt man wie schon geschrieben auf die UVP Rabatte die sonst kein und nur ganz wenige Kunde auf der Rechnung jemals sehen werden.

    Mein Volvo hat z.B. einen Leasingfaktor von 0,6.


    Man sollte sich aber die Leasingverträge genau ansehen, da es sehr viel Spielraum bei den Vertragsklauseln gibt. Und, am Ende ist es immer ein Fahrzeug das einem nicht gehört - entsprechend gut muss der Pflegezustand bei Rückgabe sein.

    Danke für euren Input. Ich lege mir jetzt ein Depot bei Scalable an, dort sind die Prime ETFs dauerhaft kostenlos (iShares, DWS und Invesco). Mein Depot bei der DKB lasse ich erstmal ruhen. Da ich eh noch nicht solange dabei bin ist der Betrag überschaubar.

    Hallo Zusammen,

    ich folge schon länger den Ratgebern und Videos von Finanztip. Jetzt hab ich mich hier im Forum zusätzlich registriert, da sich für mich ein paar Fragen ergeben haben und ich auf das fundierte Wissen der Experten hier zähle ;)


    Aktuell habe ich mein Girokonto und Depot bei der DKB. Im Depot habe ich derzeit 3 ETF Sparpläne laufen. Für mich gibt es nun 2 Überlegungen, wieso ich mein Depot weg von DKB haben möchte:


    1. Thema Gebühren. Mittlerweile gibt es immer mehr Angebote für kostenlose ETF Sparpläne (Trade Republic, Scalable, ING ab 01.04.). Auf lange Sicht rechnet es sich doch wenn zumindest die Ordergebühren entfallen und am Ende dadurch eine bessere Rendite ensteht.

    2. Ich möchte meine ETFs nicht tagtäglich sehen müssen. Ich hab meine Sparpläne, die ich langfristig ausführe und fertig. Am liebsten vergesse ich für das restliche Jahr, dass ich sie habe und schau mir nur sehr sporadisch mal die Entwicklung an.


    Zu Punkt 1 hätte ich gerne eure Meinung und eventuell auch Erfahrung. Wie einfach funktioniert so ein Depotwechsel? Gibt es bestimmte Dinge ich beachten muss? Für mich das komplettes Neuland. Mein Depot bei der DKB ist das erste mit dem ich Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt habe.


    Gibt es eventuell rationelle Gründe (nicht wie mein Punkt 2), der dafür spricht bei der DKB zu bleiben?