Beiträge von crstmkt

    Das Team von Herrn Dr. Schlemann wurde mir wärmstens von einem guten Freund empfohlen - der ebenfalls auf dieser Plattform eine besonders ausführliche Bewertung hinterlassen hat. Ziel war der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu günstigen Konditionen trotz diverser Vorerkrankungen bzw. schon älteren Verletzungen (>10 Jahre jedoch nach OP beschwerdefrei verheilt). Wie anzunehmen war ein scheinbar schwieriges, aber nicht unmögliches Unterfangen.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt, Softwareentwickler (Ausgebildeter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - ohne Studium).

    Nachdem ich in der Vergangenheit schon mehrfach auf vermeintlich "optimal auf mich zugeschnittene" Tarife von Versicherungsgesellschaften, -maklern, Finanzberatern und Vertretern hereingefallen bin, habe ich aufgrund dieser negativen Erfahrungen eine grundsätzliche Skepsis gegenüber jener Berufsgruppe entwickelt und mich zunächst im Eigenstudium durch die Vielzahl der Optionen gearbeitet. Irgendwann jedoch war für mich der Punkt erreicht, an welchem ich die Übersicht verloren und mich aufgrund der durchweg positiven Empfehlung dazu entschlossen habe, Herrn Schlemann und seinem Team, in meinem Fall war es Herr Mini, eine Chance zu geben.

    Meine anfängliche Skepsis wich sehr schnell dem Gefühl, hier einem kompetenten und ehrlichen Menschen gegenüberzusitzen, welcher sich die Zeit nimmt, alle Fragen im Detail auch gerne mehrfach zu erklären, falls mir die Antwort unverständlich war. Es wurde nicht sofort "drauf los" beraten, sondern zunächst hat ein gegenseitiges Kennenlernen stattgefunden, welches als Basis für die weitere Zusammenarbeit dienen sollte. Hierbei wurde auch die individuelle Finanzsituation analysiert.

    Darauf aufbauend wurden dann verschiedene Optionen zur BUV besprochen. Leider fielen in meinem Fall einige Optionen weg da die Versicherungsgesellschaften (meines Erachtens nach) unverhältnismäßig hohe Risikoaufschläge vornahmen oder Ausschlüsse tätigten, welche einen Vertragsabschluss meinerseits unattraktiv machten.

    Ich möchte Herrn Mini an dieser Stelle ausdrücklich für seine Geduld und seine Mühen loben, denn am Ende hat er einen für mich passenden Tarif gefunden. Alle mir wichtigen Punkte sind eingeschlossen und das zu einem angemessenen Preis.

    Jedes Meeting wurde anschließend durch Herrn Mini ausführlich nachbearbeitet und die besprochenen Themen und Ergebnisse festgehalten. Dies hat für maximale Transparenz gesorgt und, wenn man die Unterlagen chronologisch sortiert, konnte man schnell alles Wichtige nachlesen.

    Der Prozess zwischen erstem Gespräch und Abschluss des Vertrages dauerte etwa 3 Monate - hierbei sei allerdings zu erwähnen, dass dies keine negative Kritik ist. Zunächst einmal sind einige Angebote von mir abgelehnt worden, was den Prozess logischerweise verlängert hat. Außerdem lagen die Weihnacht und Neujahrsfeiertage dazwischen. Dies heißt aber nicht, dass Antworten lange auf sich warten ließen. Auf Emails reagiert Herr Mini schnell und sehr ausführlich, meist noch am gleichen Tag - unabhängig vom Wochentag.

    Zu keinem Zeitpunkt hat Herr Mini auf mich den Eindruck gemacht, er würde mich zu einem Vertragsabschluss drängen wollen. Das Gegenteil war der Fall. Nachdem ich das eine oder andere Angebot aufgrund eines Ausschlusses oder zu hoher Kosten abgelehnt hatte hat er weiter nach einem passenderen Tarif gesucht. Ich hatte hier zum ersten Mal das Gefühl, dass ein Finanzberater wirklich in meinem Interesse - und nicht im Interesse seiner Courtage - handelt.

    So ist es für mich nur folgerichtig, dass ich mich auch in weiteren finanziellen Fragen an Herrn Mini wenden möchte, um zum Beispiel ein sinnvolles Altersvorsorgekonzept zu erarbeiten.

    Auch möchte ich Herrn Mini ohne Vorbehalte jedem weiterempfehlen möchte, der auf der Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner in Finanzfragen ist.

    Ein Wort zum Schluss: Herr Mini wirbt bereits im ersten Gespräch aktiv um anschließende Bewertungen auf unterschiedlichen Portalen bzw. macht diese zur Bedingung für die weitere Zusammenarbeit. Das mag manchen seltsam vorkommen oder sauer aufstoßen, ich für meinen Teil empfinde es jedoch für mehr als fair, wenn man dem nachkommt. Immerhin nimmt sich auch Herr Mini die Zeit und sucht für jemanden den bestmöglichen Tarif. Da finde ich es nicht zu viel verlangt, wenn man sich im Gegenzug dafür erkenntlich zeigt und eine ausführliche Bewertung verfasst. Die Portale kann man sich aus diversen Vorschlägen frei aussuchen. Sollte man einen Service (z.B. Facebook) nicht nutzen, wird man sich nicht, um eine Bewertung dort zu hinterlassen, dort anmelden müssen.

    Zusammengefasst bin ich mit der Arbeit des Herrn Mini überaus zufrieden und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.