Beiträge von BoHo

    Kann ich so genau eigentlich gar nicht erkennen. In der Übersicht zum jeweiligen Jahresende werden "Erträge aus dem Fondsguthaben nach Abzug der Kosten der Investmentfondsgesellschaften" quasi als Nettoertrag ausgewiesen, so dass nicht erkenntlich ist, was und wieviel da genau vom Bruttoertrag abgezogen wurde. Zusätzlich werden als Einzelbeträge noch anteilige Abschluss- und Vertriebskosten sowie Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals abgezogen.

    Hallo To,


    mein Versicherer ist die Cosmos. Meine beiden Söhne haben dort seit 2006 bzw. 2011 Riester-Rentenverträge laufen. Beim älteren Vertrag wird uns mitgeteilt, dass wir 25,00€ für jede Änderung zahlen müssen. Beim jüngeren Vertrag seien die ersten drei Änderungen innerhalb eines jeden Versicherungsjahres frei und darüber hinaus würden ebenfalls 25,00€ je Änderung erhoben.

    Ich bin in dem Geschäft neu und deshalb für jeden guten Tip dankbar. In der vorigen Woche wurde im Podcast berichtet, dass bei der langfristigen Vermögensanlage ein einziger MSCI World ETF im Grunde genommen ausreichend ist. Mich würde nun interessieren, ob das auch in Zusammenhang mit fondsgebundenen Riester-Renten gilt, wenn der betreffende Fond zwar keinen echten ETF darstellt, sich jedoch sehr stark an einem solchen MSCI World ETF orientiert (z.B.DWS Akkumula DE0008474024 - DWS Global Growth DE 0005152441 - DWS Vermögensbildungsfond I DE 0008476524). Lautet hier auch die Empfehlung, dass die Investition in nur 1 Fond ausreicht oder sollte man besser in 2 oder 3 der aufgezählten Fonds investieren, um eine breitere Streuung und damit Risikominimierung zu erreichen?