Beiträge von Stephano

    kleines Update:


    Heute hat die Santander einen, ich nenne es mal Teilbetrag überwiesen. Einen der BG´s, jedoch 200 Euro weniger und ohne Zinsen mit dem Vermerk: Aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.


    Die lassen bei mir scheinbar nichts unversucht. Also werde ich Morgen die Santander erneut anschreiben, dass 200,- Euro und Zinsen fehlen, den OM ebenfalls darüber informieren.


    Heute hat sich auch die Bafin gemeldet und mitgeteilt, dass die Santander zur Stellungsnahme aufgefordert wurde :)
    [Info: BG meiner Frau. Santander schreibt Dezember Kulanz Schreiben und im April Forderung ist verjährt]


    Morgen geht dann meine Beschwerde an die Bafin raus, dass die Santander im Dezember verspricht die BG zu erstatten und dann mal eben 200,- Euro weg lässt.


    ebbe sand: Ja, zum Glück habe ich mich nicht auf das "Kulanz- Schreiben der Santander Bank verlassen und in beiden Fällen den OM eingeschaltet und von diesen auch für beide Fälle die Hemmung der Verjährung erhalten.


    Auch benötige ich das Geld zum Glück nicht und habe bisher auch mit diesem nicht gerechnet.


    Ich finde es jedoch einfach nur noch unverschämt, dass sie gar nicht reagieren bzw. nur einmal (nachdem ich denen mein Schreiben mittels kostenlosen Antwort- Briefumschlag zugeschickt habe). Und wie sieht die Reaktion aus :


    Schreiben die glatt, dass die Forderung jetzt verjährt ist, obwohl sie im "Kulanz- Schreiben" sogar dazu anhalten keine Maßnahmen wie Anwalt, Mahnschreiben oder OM einzuschalten. Diese Bank wird in meinem ganzen Leben keinen Cent mehr an mir verdienen.


    Ich werde dein Ratschlag mal annehmen und zur Filiale fahren. Mal schauen wie die einen behandeln, wenn man direkt vor ihnen steht.

    amazing: Es hat niemand gesagt das es ohne was ging. Sowohl "ebbe sand" als auch ich haben den OM eingeschaltet (ich war auch Ende Dezember, also Verjährung musste gehemmt werden). Die scheinen jetzt wohl mit erfassen der Fälle durch zu sein und treten jetzt an die Banken ran. Mein Stand ist, nachdem der OM die Bank aufgefordert hat, muss diese in 4 Wochen reagieren.
    Und so wie ich es teilweise lese sind die die den OM Ende Dezember eingeschaltet haben inzwischen dann doch schneller wie die die auf den Putz hauen


    Hattet ihr irgendwelche Informationen, dass der OM aktiv geworden ist oder ist dies nur eine Vermutung ?


    Ich und meine Frau haben auch im Dezember den OM eingeschaltet, daher die Frage.


    Dann wollte ich mal fragen, ob es noch jemanden passiert ist, dass die Santander ihm den sogenannten "Kulanz"- Brief geschickt hat mit der Angabe man brauche nichts unternehmen wie Mahnverfahren, Anwalt oder OM und dann kam dieses Jahr das Schreiben: Ihre Forderung ist verjährt ?


    Ich würde gerne wissen, ob die Santander das mit mehreren gemacht hat. Auf mein Gegenschreiben, dass die Verjährung durch OM gehemmt ist, habe ich natürlich von der Santander keine Reaktion erhalten.

    Also die Santander ist wirklich der Hammer.


    2 BG sind noch offen (einmal ich und einmal meine Frau)


    Heute kam ein Schreiben, dass die Forderung aus 2012 verjährt sei.


    Am 24.11.14 haben Sie noch geschrieben, dass aus Kulanz der Betrag erstattet wird und man keinen Anwalt mandatieren, kein Mahnbescheid einleiten oder Ombudsverfahren betreiben braucht.


    Glücklicherweise habe ich denen nicht vertraut und sehr wohl alles zum Ombudsmann geschickt.


    Meine erste Maßnahme war, den Sachverhalt zur Bafin geschickt. Wenn die das mit mehreren Kunden gemacht haben, ist die Erfüllung des Betrugstatbestandes ggf. gegeben. Mit Schreiben vom 24.11.14 wurde einem ja bewusst verjährungshemmende Maßnahmen ausgeredet.


    Wenn die mich noch weiter Ärgern habe ich bald ein neues Hobby. Dann mache ich regelmäßige Versammlungen vor ihrem Hauptsitz, stelle mich unregelmäßig vor Santander FIlialen und verteile dort Informationsflyer, schreibe an Zeitunge, nutze Facebook, Mundpropaganda etc. etc.


    Und wenn ich nur 1-2 Leute davon abhalte bei denen Kunde zu werden wäre es für mich schon ein Erfolg. Ich bin mir aber sicher dass ich mehr als 2 überzeugenden kann.


    Bisher habe ich die Emotionen raus gelassen und es "geschäftlich" betrachtet. Aber diese Praxis geht mir zu weit.

    Hallo an Alle,


    ich habe mal folgende Frage:


    Sachverhalt
    Ich habe zwei BG bei der Santander Anfang November 2014 angefordert und dieses "Kulanzschreiben" darauf erhalten.


    Im Dezember habe ich dann die Ombudsstelle eingeschaltet und von diesen die Mitteilung, dass die Verjährung gehemmt ist und die Bearbeitung andauert.


    Egal wenn und wie oft ich die Santander auch anschreibe bezüglich des Sachstandes KEINE Reaktion.


    Meine Frage


    Bleibt mir wirklich nur das "Abwarten", bis die Ombudsstelle meinen Fall bearbeitet oder bedeutet die Verjährungshemmung, dass ich auch zu einem Anwalt gehen könnte und den notfalls mit Klage beauftragen kann ?


    Durch das Einschalten eines Anwaltes wäre die Ombudsstelle ja raus und meine Sorge ist, dass die BG´s dann verjährt wären. Da ich zum Glück das Geld nicht dringend brauche, kann ich auch warten. Mich ärgert nur diese Arroganz, dass die einen komplett Ignorieren und nicht mal ein Standardbrief : ...Sorry Bearbeitung dauert noch.... verschicken können.

    leider war auch mein Schreiben an den Vorstand der Santander ohne Erfolg und die Zahlung der vollen Zinsen wird weiterhin verweigert. Hat jemand einen Tipp oder ein Vordruck, wie man es doch noch durchsetzen kann? Wegen 600 € will ich auch keinen Anwalt einschalten.


    Was vermutlich der Grund für die Hartnäckigkeit der Santander Bank ist. Die Kunden einfach Mürbe machen und eine Menge wird einfach auf seinen rechtmäßigen Anspruch verzichten.

    Hallo an Alle.


    Nachdem ich seit November 2014 hier regelmäßig lese, habe ich mich nun auch angemeldet.


    Ich bin froh, dass es dieses Forum mit der Vielzahl der Beteiligten gibt. Dies baut einen auf und gibt einem das Gefühl gemeinsam den Ärger mit den Banken durchzustehen und nicht alleine dazustehen.


    Kurz zu meiner BG Geschichte:


    1 x BG Targobank und 2x Santander inm November mit Frist 3 Wochen angeschrieben. Die Targobank hat die BG 2 Wochen nach Schreiben ohne Zinsen rückerstattet, sprich noch eine Woche vor der Frist. Da die Zinsen hierfür keine 50,- Euro betragen hätten und diese, mir zumindest gegenüber, sich fast schon "vorbildlich" verhalten haben, hab ich es darauf bewenden lassen.


    Die Santander hat zu beiden geforderten BG´s mit ein Schreiben mit "Aus Kulanz Gründen erstatten wir etc..." eine Woche nach Forderung geschrieben. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Auf Schreiben zum Sachstand bzw. auf Beschwerdeschreiben an die Beschwerdestelle bzw an den Vorstand aufgrund des Ignorierens aller meiner Schreiben kam ebenfalls NULL Reaktion. Ich bin froh, dass ich beide Vorgänge noch rechtzeitig an den Ombudsmann geschickt habe.


    Eine Frage habe ich noch, die ich hier nirgends als Antwort finden konnte:


    Da wir jetzt März haben, hat bereits irgend jemand hier eine Entscheidung vom Ombudsmann erhalten ? Auch wenn die 130.000 Fälle oder mehr haben, der ein oder andere müsste ja mal bearbeitet sein :)