Beiträge von TiTux

    Hallo,


    entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich hatte keine Benachrichtigung per Mail erhalten, dass es Antworten gibt. ;(


    Danke für Eure Einschätzungen und Tipps! Ich bin ja auch über Finanztip auf die ETF Sparpläne aufmerksam geworden.


    Wie ich gelesen habe, ist es schon sinnvoll, das Depot auf den Namen des Kindes zu eröffnen, somit kommt man als Elternteil auch nicht mehr an das Geld ran.


    Kann mir noch jemand sagen, ob das eine gute Lektüre für den Einstieg mit ETFs ist?

    Anlagen mit ETF: Für Einsteiger und Fortgeschrittene


    Von Stiftung Warentest.


    Viele Grüße aus Hessen

    Rainer

    Hallo,


    wir möchten für unsere Tochter (im Januar geboren) Geld anlegen. Sie soll dann später selber entscheiden, ob Sie es für die Rente weiterlaufen lassen oder anderweitig nutzen möchte. Nun habe ich meinen Versicherungsmakler darauf angesprochen und er kam mit einem Angebot der LV 1871 und dem Produkt "MeinPlan Kids" um die Ecke. Natürlich sieht er das aus der Versicherungsperspektive und ist kein Finanzmakler. Er sieht den Vorteil besonders bei dem Baustein "BU-Option mit Pflegeschutz", der monatlich mit 9.- Euro zu Buche schlägt. Man hat dann ab dem 10 Lebensjahr die Möglichkeit, eine BU bei der LV 1871 ohne Gesundheitsprüfung abzuschließen, was er als großen Vorteil sieht.


    Die Verwaltungs/Abschlusskosten finde ich jedoch recht hoch bei diesem Angebot.


    Hat der ein oder andere hier evtl. diese Rentenversicherung abgeschlossen und kann dazu etwas sagen? Bin mir sehr unsicher

    und habe als Alternative darüber nachgedacht, ein Junior-Depot mit einem ETF-Sparplan z.B. bei der Consorsbank anzulegen.


    Viele Grüße

    Rainer