Beiträge von jago12

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zur Anrechnung der Vorabpauschale bei Teilverkäufen von Aktien-ETF´s:


    Angenommen, ich habe für einen thesaurierenden Aktienfonds mit 100 ETF-Anteilen für 2020 70 € Vorabpauschale bezahlt.


    Nun verkaufe ich bspw. 40 meiner 100 ETF-Anteile mit Gewinn, den ich dementsprechend versteuern muss (25%+ Soli bei 30% Teilfreistellung).


    Werden mir die kompletten bezahlten 70€ Vorabpauschale auf die Steuerlast des Teilverkaufs angerechnet oder nur die auf die verkauften ETF-Anteile zuvor bezahlte Vorabpauschale (also in diesem Beispiel 40/100 Anteile *70€ = 28€) ?


    Den jährlichen Freibetrag mal außen vor gelassen.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

    1. Ja, wenn du alle Anteile auf einmal verkaufst, wird das automatisch summiert.


    2. Wenn du den MSCI EM zuerst verkaufst, sollte dein Broker dir die 20€ Verlust im Verlustverrechnungstopf vormerken. Wenn du anschließend den MSCI World mit 30€ Gewinn verkaufst, sollte dieser Verlust automatisch angerechnet werden, sodass du dann, wie von dir beschrieben, nur die Differenz als Steuer bezahlen musst. Funktioniert zumindest bei Trade Republic so, ich weiß jetzt natürlich nicht bei welchem Broker du bist und ob dieser evtl. anders vorgeht. Würde mich aber wundern.


    3. Genau so wie du es beschrieben hast