Beiträge von Mulli

    Hallo Forum,


    habe mitgelesen und bin ebenfalls betroffen und habe von Fair/Raisin/Sutor das Angebot erhalten, einen neuen Vertrag abzuschließen. Ich hatte mich damals bewusst für dieses Produkt entschieden, weil es von Finantip für risikobewusste Anleger empfohlen wurde. Ich würde mich als risikobewusst einstufen.


    Hier sind meine Eckdaten:


    Sutor-Garantiebetrag: 6.000 EUR

    Depotwert: 4.480 EUR

    Aktienanteil: 3%


    Wir haben drei kleine Kinder und erhalten durch Eigeneinzahlungen noch viele Jahre die volle Zulage.


    Alter: 36 Jahre

    Rentenbeginn: 62 Jahre


    Meine Fragen:


    Kann ich selbst irgendetwas tun, um die Aktienquote zu erhöhen und damit an der Erholung der Finanzmärkte zu partizipieren? Ändert meine anstehende Jahres-Selbsteinzahlung oder die Zulagenzahlung etwas an der Aktienquote?


    Was passiert, wenn ich den Rentenbeginn auf 83 erhöhe? Welche Auswirkungen ergeben sich? Komme ich dann vorher nur förderschädlich an das Geld?


    Vielleicht hätte ich mich bei Abschluss besser informieren müssen, dennoch hoffe ich auf unterstützende Antworten. Vielen Dank im Voraus!!!