Beiträge von Dallalaban

    Zitat

    Aus meiner Sicht ja, ich mache das seit Jahren so und werde den Kindern zum 18. ein steuerfreies Depot übergeben.

    OK prima. Ja, ich wollte meinen Gedanken nur mal bestätigt wissen. Ich finde, das ist ein wichtiges Thema, wo echt Geld in Form von Steuer verblasen wird bei Untätigkeit. Und es ist so einfach!


    Das sollte mal im Finanztip-Newsletter angesprochen werden. Kann mich nicht erinnern, dass da mal konkret drauf hingewiesen wurde... naja.

    Wäre es sinnvoll, bei Kindern jährlich Fonds/Aktien, welche in deren Depot gut im Plus sind, zu verkaufen, also den Gewinn zu realisieren? Es wird bei Kindern i.d.R. ja keine Abgeltungssteuer fällig (bei genügend Freibetrag oder NV-Bescheinigung) und danach kann man gleich wieder einsteigen in dieselben Fonds/Aktien oder den Anlass ggf. zur Umschichtung verwenden.


    Klar, da wird manchmal ein Ausgabeaufschlag fällig oder ggf. Börsenhandelskosten, aber wenn ich mir denke, dass mein Kind auf ein beträchtliches Depot zurückblickt bei Volljährigkeit, bei Verkauf dann aber 25 % Steuer bezahlen muss auf die aufgelaufenen Gewinne, dann ist das nicht so optimal...


    Danke für Anregungen, Infos!