Beiträge von Lesedi

    Es ist toll, zu hören, was Ihr Erfahrenen denkt. Und hilfreich, zu einer eigenen Entscheidung zu kommen. Dass die individuell von mir zu treffen ist, mir die keiner (auch ein absoluter Profi nicht) abnehmen kann und ich daher auch mein eigenes Risiko eingehe, ist klar. Auf dem Weg dahin ist es trotzdem total gut, verschiedene Meinungen kennenzulernen. Es spielen ja doch viele Faktoren eine Rolle, für jeden in anderer Gewichtung.

    Also kurz: vielen Dank für Eure Antworten und Gedanken!

    Für mich persönlich spiele ich mit dem Gedanken, 50/50 zu splitten. Hälfte in eine möglichst breite Streuung und gleichzeitig einen Bogen um die schlimmsten Auswüchse machen, z.B. mit dem besagten UBS MSCI ACWI SRI. Die andere Hälfte gezielt in Umweltfirmen stecken mit dem Risiko, eventuell auch Verlust zu machen, z.B. mit Erste WWF Stock Environment.


    Hier in diesem Thema hatte ich nur geschrieben gehabt, weil ich nicht verstanden hatte, warum in 2 ETFs zu splitten, die zusammen quasi fast den MSCI ACWI SRI abbilden...

    Wow, diese Antwortgeschwindigkeit, vielen Dank!

    Bin Anfänger, das merke ich ganz deutlich.

    Würdest Du noch den Grund schreiben, warum Du in den ESG-Kriterien nur Augenwischerei siehst? Oder steht das schon irgendwoanders, wo ich mal reinlesen könnte?

    Ouh, der ist ja ganz schön frisch, erst 1 Jahr alt! Aber da der Index schon älter ist, vertretbar oder?

    Sind abgesehen von der Streuung meine Gedanken sinnvoll?


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Kater.Ka!


    Gegenüber den jeweiligen normalen ist die Streuung bei den SRI-Varianten ja immer reduziert, auch beim ETF auf den MSCI World SRI, der von Finanztip trotzdem empfohlen wird. Wenn ich Ninahent richtig verstanden habe, ging es um den Wunsch, einen nachhaltigen Fonds zu kaufen und gleichzeitig Schwellen- und Industrieländer drin zu haben. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich finde die Idee, keinen Krieg und keine Umweltkatastrophen zu finanzieren, eigentlich auch ganz gut, auch wenn ich dann etwas verzichten muss...

    Hallo! Bin neu hier und frage mich, ob man vielleicht mit dem UBS MSCI ACWI SRI (IE00BDR55927) am meisten der genannten Wünsche unter einen Hut bekäme?


    1) Mehr oder weniger nachhaltig (für eine positive Entwicklung der Erde)

    2) nur ein ETF (für die Übersichtlichkeit, anstatt des Vorschlags einer Kombi aus MSCI World SRI und MSCI EM SRI)

    3) Mischung aus Industrie- und Schwellenländern (für die Risikominimierung unter Akzeptanz eines evtl geringeren Ertrags)

    4) ca 3 Mrd Fondsvolumen (für eine relative Sicherheit, dass der ETF bestehen bleibt)

    5) thesaurierend (zum Vermögensaufbau)

    6) geringe Kosten: 0,33%

    7) namhafter Herausgeber (UBS, von Finanztip für andere ETFs empfohlen)


    Einziger Nachteil: den ETF gibt es erst seit 2,5 Jahren. Aber akzeptabel, weil der Index weitaus älter ist.


    Bei Finanztip habe ich diesen ETF aber gar nicht gefunden.

    Wahrscheinlich gibt es andere Nachteile, die ich nicht überblicke?

    Die DKB zeigt nur einen außerbörslichen Handel an. Ist das ein Nachteil?