Beiträge von Afinanzen

    @conni, Chris,

    vielen lieben Dank! Ihr wirkt recht jung und denkt Euch dennoch so gut ein!


    Ich muss gestehen, dass ich zwar sehr gut mit meinem Geld haushalten kann (ist ja schon mal die halbe Miete! ;)) aber in Finanz-Geschäften bin ich nicht gut aufgestellt.

    Ich bin 47 Jahre alt und naturwissenschaftlich ausgebildet.

    Ich verstehe mich hervorragend mit meine Tochter und nehme meine Verantwortung als Mutter ernst.


    Ich werde Euren Rat befolgen. Meine Tochter ist zum Glück kein Kleinkind mehr und ich rede auch offen über Finanzen mit ihr. Sie soll mit entscheiden.

    Ich vermute es wird auf ein Kompromiss ausgehen: ein Teil (vielleicht 1/4 des Betrages?) als ETF-Anlage, dazu einen Sparplan von mir finanziert und der Rest als Festgeld für 2 Jahre.

    Es ist schön wenn man mit 18 Jahren eigene Entscheidungen treffen kann. Der niegelnagelneue R32 Golf war sicher auch eine wichtige Erfahrung!


    Besten Dank an alle, die hier kommentieren! Das hilft mir enorm!

    Hallo Chris,


    danke für die Anregung.

    Ich muss gestehen, dass habe mir auch in diese Richtung Gedanken gemacht, zumal sie sicher nicht mit 18 dieses Kapital brauchen wird.

    Das Problem ist, dass das nicht mein Kapital ist und ich ohne Risiko anlegen muss. Auch wenn ich jetzt alleine alle Pflichten trage, muss ich mich ggf. vor dem Familiengericht verantworten, wenn Verluste entstehen. Deshalb die zwei Jahre Laufzeit. Danach kann meine Tochter über ihr eigenes Geld verfügen und jedes Risiko eingehen, dass sie tragen möchte.


    Bezüglich Festgeld wurde auf der Finanztip HP die Nordax Bank empfohlen mit 0,65% p.a. und 24 Monate Laufzeit. Das ist leider eines der besten Angebote, die ich bisher sah.

    Ich weiß nur nicht. ob ich das Geld ins Ausland anlegen darf oder ob das Produkt für Minderjährige geeignet ist.

    Da habe ich schon bei anderen Festgeld-Anbietern das Problem, dass ich nicht in meinem Namen anlege.


    Aber dennoch vielen Dank für die Hilfestellung.

    Hallo zusammen,


    meine Tochter (16) hat eine Lebensversicherung meines Ex-Mannes ausgezahlt bekommen (>100K).

    Jetzt ist es meine Aufgabe dieses Geld sicher für sie anzulegen.

    Im Moment parkt es auf ihr Tagesgeldkonto, aber dort gibt es keine signifikanten Zinsen, die Einlage ist nicht komplett gesichert und sie zahlt Verwahrungsgebühren. :(

    Da die Laufzeit der Anlage 2 Jahre sein soll, ist es mir wichtiger, dass die Anlage mehr Sicherheit bringt als hohe Zinsen.

    Aber ein weiteres Problem stellt ihre Minderjährigkeit dar, die Anlage muss ich anlegen, aber in ihrem Namen.

    Vielen Dank für Eure Empfehlungen.


    Gruß,

    Fina