Beiträge von scott

    Danke euch allen für die Beiträge. Finde das Forum echt toll!


    Da mein Anlagehorizont insg. 10 Jahre waren (ab 2018), war für mich diese Wahl damals ok. Ich habe mich da aber auch sicher zu wenig selbst informiert.

    aktuell ist das der Status quo, nur finde ich die hohen Kosten nicht so gut.

    aus diesem Grund dachte ich daran, doch noch eine andere Wahl zu treffen. Nur mit Verlust zu verkaufen...ja eher nicht.

    Darum war die Frage: pausieren und einen neuen Sparplan abschliessen,der günstiger ist? Macht das Sinn?

    Hallo zusammen,

    leider habe ich mich erst in letzter Zeit mehr mit dem Thema Geld anlegen mehr beschäftigt und ETFs entdeckt, aber besser spät als nie.

    Nun habe ich aber seit 2018 zwei Fonds als Sparplan laufen, die natürlich auch rel. teuer gg.über ETFs sind, außerdem seit Januar auch ziemlich im Minus stecken.

    Ich bin etwas ratlos, was ich damit mache? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Würde mich freuen - vielen Dank.

    Hallo zusammen,

    mein Mailprovider schlägt eine sogen. netID vor, um das das Einloggen bei diversen Onlinediensten zu vereinfachen und sich nicht zu viele Passwörter merken zu müssen.

    Hat jemand damit Erfahrung? Ist das wirklich sicher, ein Passwort für alles?

    Freue mich auf eine Antwort.

    Grüße scott