Beiträge von Caramon

    Caramon


    Meine Frau bekam kürzlich Post von der Allianz. Der Aktuar habe den Rechnungszins von 1,75 auf 1,25% gesenkt. Der Rentenfaktor sinkt von 34,5 auf 32. Wenn das so weiter geht liegt er in 30 Jahren um 25. Danke für nichts.

    32 ist aber gar nicht so schlecht. Bei einem Neuabschluss einer privaten Rentenversicherung ist ein garantierter Rentenfaktor von über 30 derzeit gar nicht zu bekommen. Wenn die Überschüsse gut laufen (was langfristig gesehen ja durchaus sein kann, falls die Zinsen irgendwann mal wieder steigen), könnte natürlich auch mehr zusammenkommen.


    Aber wie gesagt: Es geht mir gar nicht primär um die Rente, sondern um die Option auf sie. Man muss die Rente ja nicht beziehen, sondern kann sich den Wert des gesammelten Kapitals bei einer privaten (d.h. nicht Riester-) Rentenversicherung ja auch komplett (oder auch teilweise) auszahlen lassen.

    Caramon


    Der ETF Sparplan ist nicht identisch, weil der Riester in unverzinstes Garantiekapital investiert. Wenn nur 30-70% deines Investments Rendite erzeugt, ist deine Gesamtrendite geringer.

    Hm, nee, ich rede nicht von Riester. Das Problem mit dem Garantiekapital ist da klar. Ich meine eine fondsbasierte Rentenversicherung ohne Garantie (geht natürlich auch mit Garantie, dann aber mit dem von Dir beschriebenen Problem) aber zu einem Nettotarif vom Honorarberater (d.h. ohne Provisionszahlung). Das ist tatsächlich nicht viel anders als ein ETF-Depot. Ich empfehle dazu den oben von mir verlinkten Artikel von finanztip mal zu überfliegen.


    Saidi war ja tatsächlich mal Honorarberater, wie ich nun in einer weiteren Podcast-Folge erfuhr. Dann wundert mich die Auslassung umso mehr...?

    Die eigentliche Rente ist dann eine eigene Frage, klar. Aber bis zum Renteneintritt hat man ja die Wahl, ob man sich auszahlen lässt (und dann ist es nicht viel schlechter als ein Etf Sparplan) oder die Rente bezieht. Meine Frau hat große Sympathie für eine Rente, deren Mindesthöhe sie heute durch den garantierten Rentenfaktor schon kennt.

    Toller Podcast! Vieles davon wusste ich schon, aber es ist gut aufbereitet! Habt ihr mal überlegt, ein Buch daraus zu machen? ?


    Im Moment bin ich dabei, für meine Frau und mich ein Konzept zur Altersvorsorge zu entwerfen. Dafür interessierte mich besonders Folge #14 "Am Kuchenbuffet der Altersvorsorge". Finde die Inhalte zum großen Teil gut und nachvollziehbar.


    Nur ein Punkt wunderte mich sehr: Saidis Aussage, eine private Rentenversicherung würde sich nie lohnen, da viel zu teuer. Dies stimmt bei provisionsbasierten Tarifen vermutlich, jedoch nicht für Nettotarife, die man von Honorarberatern bekommt.


    Das hat unter anderem auch eure finanztip Redaktion im letzten Mai so festgestellt:

    https://www.finanztip.de/alter…/flexible-altersvorsorge/

    Da heißt es zusammenfassend: "Im direkten Vergleich bringt Wertpapier-Sparen mit ETFs in vielen Fällen etwas mehr Geld als ein Netto-Versicherungstarif. Aber auch mit diesem machst Du nichts falsch."


    Wäre schön, wenn ihr auf das Thema Nettotarife noch mal eingehen (oder besser: weiter begleiten) könntet - im Podcast oder bei als Text bei finanztip. (Oder habt Ihr womöglich schon - in einer späteren Folge?)


    Wir werden bspw. wohl tatsächlich einen gewissen Teil unserer Sparleistung in solch einen Tarif investieren (vielleicht auch zwei zur Risikostreuung).