Beiträge von tommes1987

    Hallo Community,


    Ich selbst bin 33 Jahre und habe zwei Erwachsene Brüder. Wir sind in der glücklichen

    Situation, dass unsere Eltern (70 Jahre) uns bereits jetzt nach und nach Geld/Immobilien schenken wollen um die Steuerfreibeträge alle 10 Jahre auszunutzen. Vor kurzem haben sie uns zwei vermietete Immobilien übertragen worauf sie allerdings noch den Nießbrauch haben. Die Miete geht also weiter an unsere Eltern. Es ging rein um den Übertragung der beiden Immobilien, damit der Steuerfreibetrag in 10 Jahren wieder genullt ist.


    Leider, durch eigenes Versäumen, haben wir erst jetzt im Nachgang gelesen, dass es vermutlich schlauer gewesen wäre, wenn wir ihnen die Immobilien abgekauft hätten um bspw von der Abschreibung zu profitieren. Wir haben uns hier rein auf die Beratung des Notars verlassen.


    Da unsere Eltern in den nächsten Jahren weitere Immobilien/Finanzmittel erben werden, welche dann an uns weitergegeben werden sollen (direktes Erbe an uns aus familiären Gründen nicht möglich) würde ich gerne wissen, wen wir dabei frühzeitig mit einbinden sollten.

    Steuerberater, Vermögensberater,....? Wer ist da für eine Optimierung der Auftfilung und Abwicklung zuständig?


    Vielen Dank für eure Antworten. Gerne natürlich auch mit weiteren Hinweisen. Ich bin mir darüber bewusst, dass die Situation absolut glücklich ist, möchte aber natürlich trotzdem alles so optimal wie möglich abwickeln.


    Besten Dank!