Beiträge von razzy

    Hallo,

    Ich verkaufe mein Auto an eine Person in einem anderen Land (in der EU). Ich habe einen Kaufvertrag (ADAC-Vorlage), aber ich weiß nicht, ob es notwendig ist, diesen Vertrag noch zum irgendwelcher Notar zu bringen, um den Stempel zu bekommen?


    Oder der Vertrag ist auch nur mit unseren Unterschriften gültig?


    Danke!

    Hallo, ich habe ein iPad für mein Studium im Jahr 2022 gekauft. Ich habe es nicht in der Steuererklärung 2022 angegeben, kann ich es also jetzt in 2023 angeben?

    Und wenn ja, was wäre die richtige Vorgehensweise? (Ich benutze smartsteuer).


    Der Sache ist, dass es etwas gibt, das man durch die Jahre teilen kann, wenn es mehr als 952€ gekostet hat. Deshalb hoffe ich, dass ich es machen kann, auch wenn ich es nicht 2023 gekauft habe.




    Danke!

    Hallo, ich verkaufe mein Auto (ich habe es online inseriert). Es gibt bereits einige Angebote von Käufern, meistens die es exportieren möchten. Meine Frage ist, wie läuft der Autoverkauf an eine Privatperson ab?


    Was ist alles, was ich brauche, um nicht beschissen und betrogen zu werden? Dies ist das erste Mal, dass ich etwas „Großes“ verkaufe, daher habe ich Angst, irgendwie sowohl das Auto als auch das Geld zu verlieren. Was ist das beste Verfahren? Soll ich einfach „Bargeld-in-Hand“ bekommen (ca. 9.000 €) oder es über die Bank zuweisen? Gebe ich die Schlüssel ab, nachdem das Geld auf meinem Konto eingegangen ist? Welche Unterlagen sollen wir ausfüllen, usw.?


    Danke! :)


    LG

    Während des starken Eis und des Unwetters wurde mein Auto schwer getroffen. So ziemlich alle sagten, dass es 99 % ein Totalschaden sein wird. Mein Problem ist jedoch die Versicherung. Direkt nach meiner Meldung erhielt ich die Antwort, dass sich die Gutachter bald bei mir melden werden. Es sind bereits 2 Monate vergangen und ich habe mehrere E-Mails an sie gesendet, aber immer noch nichts. Die Versicherung hat mir nur einmal geantwortet, dass sie versuchen werden, meinen Fall nach meiner E-Mail zu priorisieren, aber das war vor einem Monat.


    Ist es normal, mehr als 2 Monate auf einen Gutachter zu warten? Gibt es eine gesetzliche Frist, bis sie mir Gutachter schicken müssen?

    Btw. es geht um HDI


    Danke!

    Das koennte schwierig werden:


    https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html


    (4) Die Arbeitszeit darf 48 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden.


    Ahh schade, ich dachte es sind max 48h bei nur einem Arbeitgeber.
    Also es geht generell um 48h? Vollzeitjob, Teilzeitjob, Nebenjob, "Freelancing", etc... alles zusammen soll nicht länger als 48h sein?

    Hallo,


    Ich habe derzeit einen Vollzeitjob (40h/Woche) und nehme vielleicht jetzt auch einen Teilzeitjob(kein Minijob).


    Mich interessiert, wie lohnt sich das in Bezug auf die Steuern? Wie werden hier Steuern berechnet? Ich konnte keinen Rechner finden, der Vollzeit- und Teilzeitjobs kombiniert.


    Beispiel aus dem real-life:

    - Steuerklasse 1

    - Mein Brutto bei Vollzeitjob beträgt 4400€/Monat - ca. 2700€ Netto


    - Ich würde 25€/h im Teilzeitjob verdienen (10-20h pro Woche), also sagen wir ungefähr die 1500€/Monat brutto.


    Wie viel netto bekomme ich dann pro Monat? Soll ich beide Jobs einfach als Steuerklasse 1 zählen oder?


    Vielen Dank! :)

    Hi,

    ich wollte einen Ratenkredit bei einer Kreditbank bekommen und es wurde abgelehnt. Der Grund ist jedoch interessant, anscheinend habe ich im November 2021 irgendwo 2 Kurzkredite (175€ und 174€) aufgenommen.


    Ich weiß, dass ich so etwas nie genommen habe (zumindest nicht absichtlich). Ich habe mein Bankkonto von Oktober 2021 bis Dezember 2021 überprüft und absolut nichts gefunden.


    Der Berater bei der Kreditbank sagte mir nur, dass die "SCHUFA nicht lügen kann" und dass sie mir keine weiteren Details geben können. Ich habe mein Bankkonto von Oktober 2021 bis Dezember 2021 überprüft und nichts gefunden

    Ich habe dann bei meiner Bank nachgefragt, ob sie die Daten überprüfen und mir mitteilen können, aber das können sie anscheinend auch nicht.


    Wie kann ich diese Dinge bei meiner SCHUFA überprüfen? Wo finde ich weitere Details? Soll ich ein Produkt von meineschufa.de kaufen, um da einen Überblick zu bekommen? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke!

    Hallo, ich studiere nebenberuflich an der Fernuni (Teilzeit) und mache jetzt erstmal meine Steuererklärung im WISO Steuer-Sprachbuch.


    Ein paar Fragen:

    - Soll ich meine Studienkosten unter "Fortbildungskosten" eintragen?

    - Wenn ja, wo genau trage ich meine monatlich bezahlten Studienkosten ein? Nicht die Fahrtkosten, Literaturkosten, sondern der Betrag, den ich jeden Monat an die Uni zahle, um dort Student zu sein.


    Danke! :)

    Hey,

    da ich das letzte Mal viel für einen Steuerberater bezahlen musste, werde ich dieses Jahr versuchen, meine Steuererklärung selbst zu machen. Ich bin ein absoluter Anfänger, so gibt es irgendwelche Vorschläge, welche Software mir am besten helfen kann? :)


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Antworten, ich wollte nur bestätigen, dass der Preis in Ordnung ist. :)


    Ich weiß es jetzt besser und werde das nächste Mal definitiv eines dieser Steuerprogramme ausprobieren.

    Hallo,


    ich bin bereits Vollzeit beschäftigt und beginne nächste Woche mein Bachleor-Studium an einer privaten Hochschule( Ich bezahle es selbst monatlich / jährlich).


    Wird es Änderungen in Bezug auf meine Steuern geben? Gibt es etwas, auf das ich achten sollte?


    Danke! :)

    Ich habe gerade meine erste Steuererklärung gemacht. Es ist für die Jahre 2019/2020. Steuerberater hat gezählt, dass ich ungefähr 1600 € bekommen soll. Jetzt, da mir alle sagten, dass Steuerberater normalerweise 10% davon nimmt, habe ich nicht viel darauf geachtet. Jetzt habe ich eine Rechnung von ihm bekommen - ich sollte ihm ungefähr 400 € bezahlen... Ist es ein normaler Preis für so etwas? Nach all diesen 10% Geschichten klingt das definitiv zu viel! :(