Beiträge von razzy

    Vielen Dank für die Antworten, ich wollte nur bestätigen, dass der Preis in Ordnung ist. :)


    Ich weiß es jetzt besser und werde das nächste Mal definitiv eines dieser Steuerprogramme ausprobieren.

    Hallo,


    ich bin bereits Vollzeit beschäftigt und beginne nächste Woche mein Bachleor-Studium an einer privaten Hochschule( Ich bezahle es selbst monatlich / jährlich).


    Wird es Änderungen in Bezug auf meine Steuern geben? Gibt es etwas, auf das ich achten sollte?


    Danke! :)

    Ich habe gerade meine erste Steuererklärung gemacht. Es ist für die Jahre 2019/2020. Steuerberater hat gezählt, dass ich ungefähr 1600 € bekommen soll. Jetzt, da mir alle sagten, dass Steuerberater normalerweise 10% davon nimmt, habe ich nicht viel darauf geachtet. Jetzt habe ich eine Rechnung von ihm bekommen - ich sollte ihm ungefähr 400 € bezahlen... Ist es ein normaler Preis für so etwas? Nach all diesen 10% Geschichten klingt das definitiv zu viel! :(