Beiträge von cyganjan91

    Ich bin über die Plattform „Finanztip“ auf „Dr. Schlemann Unabhängige Finanzberatung“ aufmerksam geworden. Beraten wurde ich von Patrick Mini. Diese Bewertung bezieht sich ausdrücklich nur auf den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Erfahrungen als Bestandskunde habe ich bisher nicht gemacht.


    Rahmenbedingungen: Wunsch eine BU Versicherung abzuschließen, Stadtplaner, 29 Jahre alt, Wohnsitz Berlin


    Ich bin mit der Beratung von Herr Mini sehr zufrieden. Er nahm sich von Anfang der Beratung an viel Zeit um mir das Thema „Berufsunfähigkeit“ ausführlich zu erklären - welche Bausteine und Stellschrauben warum wichtig sind, welche Punkte man in meiner konkreten Situation eher vernachlässigen kann, etc. Wir besprachen meine persönliche Situation und Bedenken über mehrere Sitzungen verteilt und auch zwischen den Terminen war Herr Mini jederzeit erreichbar. Ich fühlte mich zu keiner Zeit gedrängt, dass es schnell und zügig zu einem Abschluss kommen muss. Der Ansatz „Erst verstehen und dann abschließen“ war klar ersichtlich. Die Gesundheitsfragen und Anträge wurden mit Sorgfalt vorbereitet.


    Hervorheben möchte ich, dass man vor allem über die notwendige Höhe der BU aufgeklärt wird und der eigene (realistische!) Bedarf nachvollziehbar aufgezeigt und besprochen wird. So muss die Faustregel 80% des Nettoeinkommens abzusichern situationsbedingt nicht immer unbedingt stimmen.

    Auch über die Themen BUZ (Kombi BU + Altersvorsorge) und über die Option zwei Berufsunfähigkeit Versicherungen abzuschließen wird gesprochen. Ob und inwiefern welche Option Sinn macht muss persönlich entschieden werden: Herr Mini lieferte mir für diese wichtige Entscheidung transparent alle Vor- und Nachteile, die meiner zusätzlichen Internetrecherche standhielten und bestätigt wurden.


    Kurzum: Eine Beratung bei „Dr. Schlemann Unabhängige Finanzberatung“ und Herr Mini im Bereich Berufsunfähigkeit ist ausführlich, transparent und sorgfältig durchgeführt. Ich kann eine Beratung daher uneingeschränkt empfehlen.