Beiträge von Melissa

    aufschlussreich: Youtube-Video von Marktcheck SWR:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe bei Bestellungen in Online-Apotheken festgestellt: Steuert man die Webseite des betreffenden Artikels von idealo aus an, kann der Preis deutlich günstiger sein als wenn man über die Startseite der Online-Apotheke oder über Google zum Artikel gelangt.

    Ich möchte eine 2-Zimmerwohnung kaufen und habe hierfür 180.000 € Eigenkapital zu Verfügung. Als maximalen Kaufpreis habe ich 280.000 € errechnet.


    Nun kann es sein, dass ich im Verlauf des nächsten halben Jahres ein geeignetes Objekt finde - es kann aber auch sein, dass die Suche 1, 2 oder 3 Jahre dauert.


    Ich frage mich nun, ob ich den Großteil meines Kapitals (etwa 120.000 €) als Festgeld anlegen sollte, vielleicht auf drei Festgeldkonten zu je 40.000 € mit unterschiedlichen Laufzeiten (1, 2 und 3 Jahre). Dann müsste ich beim Wohnungskauf zunächst einen größeren Kredit aufnehmen, könnte aber im Verlauf der folgenden drei Jahre große Sondertilgungen tätigen.


    Oder wäre es doch günstiger, das Geld auf einem Tagesgeldkonto zu niedrigeren Zinsen zu parken und dann beim Wohnungskauf sofort einen hohen Eigenkapitalanteil zur Verfügung zu haben – auch wenn sich der Kauf erst in 3 Jahren realisieren lässt?