Beiträge von manuel_st

    Ich habe eine Wärmepumpe (Erde-Sole, eigener Stromzähler mit HT/NT) in einem Haus von 1998. Anscheinend ist beim Netzbetreiber ein Profil hinterlegt, was für eine Art Heizung ich habe. Nachdem ich 2010 eingezogen bin, hat EnBW mir gerne einen Wärmepumpentarif angeboten. Bei den Anbieterwechseln in den letzten Jahren wollte mir aber kein Stromanbieter (und aktuell auch die EnBW) mir einen Wärmepumpentarif anbieten. Stattdessen gab es Strom für Nachtspeicherheizungen, weil es so im Profil steht. Da ich bisher keine Probleme hatte und der Strom aktuell auch billiger als der Wärmepumpenstrom ist, kam ich noch nicht in die Verlegenheit, hier was zu korrigieren. Um es kurz zu machen: ich denke, der Anbieter bietet dir den Tarif nicht.


    Gruß

    Manuel

    Es ist anscheinend „normal“, dass die Geldautomatenbetreiber in von mir dieses Jahr besuchten Urlaubsländern Gebühren erheben (Österreich, Griechenland). Mir ist es nicht gelungen, einen gebührenfreien zu finden.

    Korrekt ist, dass die Hanseatic (und die anderen Banken) eben nicht wissen, ob der Betreiber eine Gebühr erhebt und wie hoch die ist. Es bleibt trotzdem ein leichter Nachgeschmack, denn so richtig kostenlos fühlt sich das Abheben nicht an.


    Gruß

    Manuel

    Neben Haushaltsbuch-Apps, die unabhängig von der Bank arbeiten, aber Umsätze importieren kann, fand ich das händische Haushaltsbuch als Excel-Tabelle noch am Besten. Das hat mir die Augen geöffnet, für was ich alles Geld ausgebe. Kleiner Tipp:

    Bankeigene Analysetools können beim Einkauf im z.B. dm nicht aufschlüsseln, ob man jetzt Katzenfutter, Lebensmittel und Drogerieartikel gekauft hat, sondern können den Umsatz nur einer Kategorie zuordnen.


    Gruß

    Manuel

    Danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht, dass es sich um einen Touristen-Aufschlag handelt.


    Achim Weiss: nun, im ersten Moment denkt man ja, ich fahr ins EU-Ausland kann man mal auch kostenlos Geld abheben. Gut, dass in Österreich die Bezahlmöglichkeiten mit Karte mehr vorhanden sind als in z.B. Bayern. Dann braucht man nicht soviel Bargeld. Aber Banken sollten fairerweise auf ihrer Internetseite schreiben, dass mit der KK Bargeldabheben kostenlos ist, im

    EU-Ausland so gut wie jeder Automatenbetreiber Gebühren sehen will. ;)

    Hallo,


    ich bin gerade in Tirol unterwegs und hab sowohl die ING VISA Debit-Karte sowie die KK der Bank of Norwegian dabei. Mit beiden Karten sollte es ja im europäischen Ausland möglich, kostenlos Geld abzuheben. Die ING weist auf ihrer Seite noch darauf hin, dass Automatenbetreiber noch Gebühren erheben können, auf die die Bank keinen Einfluss hat. Immerhin werden die Gebühren auch vorm Abheben angezeigt. Aber mir ist es nicht gelungen, im Bereich Imst einen Automaten zu finden, der keine Gebühren verlangt.


    Ist das kostenlose Abheben nur ein Marketinggag oder ist Österreich einfach ein Spezialfall?


    Gruß

    Mini-Me

    Ich hab auch mal die Bedienungen bei der Amex (und bei der gerade beschafften Bank of Norwegian Visa-KK) hinsichtlich Auslandskranken- und Reiseversicherung wegen einer Pauschalreise. Es ist schon interessant, was man als nicht verheiratetes Paar, was vielleicht noch zwei Wohnungen unterhält, mit Kind beachten muss. So viele Versicherungen sehen diese Konstellation gar nicht vor.

    Hi,


    da ich vor vor 2 Jahren auch eine Scheidung mit gemeinsamen Haus durchgemacht habe, kann ich von meinen Erfahrungen berichten.


    Da ihr bei der Scheidung sowieso mindestens einen Anwalt nehmen müsst, habt ihr ja schon einen Ansprechpartner, der euch berät.


    In meinem Fall war es eine gemeinsame gekaufte Immobilie, wobei ich aufgrund einer Schenkung meiner Eltern mehr eingebracht habe. Wir haben diese Schenkung mittels Vertrag aus dem Zugewinnvermögen ausgeklammert. Am Ende habe ich dann meiner Exfrau ihren Anteil des Hauses ausbezahlt. Da wir eine gütliche Trennung hatten, haben wir einen für mich angenehmen Betrag gewählt (ihr hätte aufgrund des Zeitwerts des Haus mehr zugestanden, gleichzeitig wollten wir auch, dass unsere Tochter auch weiterhin im Haus mitwohnen kann). Glücklicherweise konnte ich den Hauskredit sonderkündigen und einen neuen aufnehmen, da hab ich den Kreditbetrag auf die Auszahlung erhöht und bei den monatlichen Darlehenskosten sogar gleich geblieben.


    Leider sind Scheidungen nicht immer so einfach.

    Ich denke, dass das nicht gehen wird. Die Geno-Banken bieten Ähnliches für ihre „hauseigenen“ Produkte (Bausparverträge Schwäbisch Hall, Depot Union Investment) an, dort erscheinen die Verträge/Depots im Online-Banking. Aber „fremde“ Sachen kann ich nicht einbinden.


    Gruß

    Manuel