Beiträge von derruediger

    So weit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Ich hatte mehr den Aufwand der Bank für die Prüfung der Kreditwürdigkeit im Blick.

    Es scheint ja nicht nur der Aufwand für die Kreditwürdigkeitsprüfung dahinter zu stecken (macht ja "alles" der Computer) sondern auch erhöhte Ausfallrisiken. Die Ausfall- und Prüfungskosten werden offensichtlich durch die höhere Interchange Fee nicht mehr abgedeckt. In der Vergangenheit war das wohl kein Problem.

    So weit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Ich hatte mehr den Aufwand der Bank für die Prüfung der Kreditwürdigkeit im Blick.

    Es scheint ja nicht nur der Aufwand für die Kreditwürdigkeitsprüfung dahinter zu stecken (macht ja "alles" der Computer) sondern auch erhöhte Ausfallrisiken. Die Ausfall- und Prüfungskosten werden offensichtlich durch die höhere Interchange Fee nicht mehr abgedeckt. In der Vergangenheit war das wohl kein Problem.

    • "verdächtige" Aktivität auf dem Konto (da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen ;))


    Kleiner Tipp von mir: Die Sprengstoffgürtel würde dann doch lieber in bar kaufen. :thumbup:


    Meine Banken bewerben ihrer Produkte mehr (Sparda) oder minder (DKB). Als negativ empfinde ich das nicht.


    Ein gewisses Scoring muss man sich gefallen lassen. Das findet bei meiner Sparda sogar statt, wenn nur ein laufendes Konto und keine Kredite (nicht mal ein Dispo) bestehen.

    Der finanzielle Druck auf die Banken nimmt immer mehr zu.


    Mit der ING, der DKB und einigen Sparda-Banken habe ich noch nicht von vielen schlechten Erfahrungen gehört.


    Im Moment dreht die Commerzbank an der Preisschraube.


    Zentraler Punkt ist die Bargeldversorgung. Wenn kein gebührenfreier Automat zur Verfügung steht, ist das einfach schlecht.

    Jeder zusätzliche Schutz kostet Geld. Jeder sollte selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

    Da im Schadenfall sowieso seitens der Versicherung "gefeilscht" wird, sollte der Schutz möglichst günstig sein, sonst ärgert man sich im Schadenfall.


    Wichtige Leistungen sind für mich:


    Mietausfall länger als 12 Monate

    Leitungen außerhalb des Hauses versichert

    Ggf. Elementarschäden

    Ggf. Bäume versichert


    Aufgrund der Selbstbeteiligung gehen Kleinschäden (bspw. Verstopfung) ins Leere.


    500 EUR Hotelkosten am Tag ist schon Blendwerk.


    Manufaktur dürfte eine Maklerversicherung sein, wie auch Domcura. Solche Versicherung haben meist bessere Leistungen.

    Boah,

    wenn ich solche Sätze lese könnte ich im Strahl kotzen! <X

    Was bitteschön sind 'untere Bevölkerungsschichten'!?

    Darf Dir dann später im Alter ein Mensch aus der 'unteren Bevölkerungsschicht' den Ar..ch abwischen, oder prüfst Du vorher, aus welcher Bevölkerungsschicht dieser Mensch kommt!?

    In welchem goldenen Käfig leben Sie. Welcher Schicht gehören Sie denn an? Haben Sie überhaupt Kontakt zu dieser Schicht?


    Ich würde mich niemals trauen, Pflegekräfte der unteren Bevölkerungsschicht zuzuordnen. Da wird wertvolle Arbeit zu einem inzwischen ganz ordentlichen Lohn geleistet. Angebot und Nachfrage treibt auch da die Löhne nach oben. Das sind Facharbeiter an denen es bekanntlich mangelt.


    Die untere Bevölkerungsschicht definiere ich als langjährige, gesunde Transferleistungsbezieher.


    Wo sind wir nur angekommen, wenn man so etwas nicht mehr schreiben darf?

    ich empfehle generell darüber mal nachzudenken, seinen Lebensabend nicht in Deutschland sondern in einem Land zu bestreiten, indem man mehr für den Euro bekommt, das Klima nicht durchdreht und man gesund leben kann. Möglichst noch mit einer akzeptablen Infrastruktur:


    Zypern wäre so ein Fall. Nur zum Beispiel...


    Aber Zypern hat auch den Euro.


    Zypern hat sicherlich steuerliche Vorteile, gerade für Aktionäre. Ob man da gut Leben kann, kann ich nicht beurteilen. War noch nicht da. Auf Malta möchte ich beispielsweise nicht leben.


    Sicherlich wird der durchschnittliche Lebensstandard in Deutschland durch Überalterung, Zuwanderung und Vermehrung der unteren Bevölkerungsschichten sinken. Allerdings geht das erfahrungsgemäß nicht so schnell, wie man annimmt. Ich teile aber die Ansicht, dass da mächtig Gas gegeben wird.


    Es bleibt die Frage: Wohin?