Beiträge von Jonas12

    Vielen Dank für die Erklärung und die Recherche!

    Das heißt aber auch dass die 0.07% eben ein Richtwert aus der Vergangenheit sind der in der Zukunft nicht fest steht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe erst angefangen zu investieren und bin (positiv) überrascht wie viele Auflagen und Informationspflichten Depotanbieter inzwischen haben.

    Hallo Kater.Ka,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Interessant, danke für den Tipp. Klingt logisch dass die Tracking-Differenz aussagekräftiger ist.

    Die ISIN ist: IE00BKM4GZ66


    Ich habe bei IShares leider auch auf die Schnelle nichts in den Dokumenten gefunden.

    Hallo zusammen,


    ich wollte gestern einen ETF in meinem ING Diba Depot kaufen und bei den Jährlichen Kosten wurden in diesem fall 0.07% "Fondtransaktionskosten" angezeigt und auch direkt auf den TER oben drauf gerechnet.


    Da ich das Produkt gerne komplett verstehe hab ich den Begriff überall gesucht, habe aber nur infos über allgemeine "Transaktionskosten" gefunden, klar das sind die Kosten die beim Kauf und Verkauf entstehen, aber eben nicht p.a.


    Ich habe die ING per Email befragt und folgende Antwort bekommen:

    So 100% verstehe ich die Antwort allerdings nicht. Ich ich habe andere ETF gekauft, diese hatten keine "Fondtransaktionskosten".


    Also dass der ETF Kosten für Umschichtung hat ist mir klar, aber warum sind diese nicht im TER und wieso hab ich vorher noch nie irgendwas über diese zusätzlichen, jährlichen Kosten gelesen?


    Würde mich total über eine Erklärung freuen, mir geht es hier einfach ums Verständnis und nicht um 0.07%.


    Hier noch ein Beitrag den ich gefunden habe mit der gleichen Frage, aber ohne richtige Antwort. Bei mir sehen die Kosten genau so ais wie im Screenshot: https://www.reddit.com/r/Finan…roid_app&utm_source=share