Beiträge von Tom_Cat

    Vielen Dank, da sind die 100 K ja schon mal in einer gedanklichen Schublade verpackt.

    Bleibt die Verrechnung Gewinne mit Verlustvortrag. Sind zwar "nur" 9000 €, aber so dicke habe ich es ja leider nicht.

    Hallo, gerade habe ich mir den Podcast über die Steuerbehandlung von ETF's zu Gemüte geführt und bin auf höherem Niveau Verwirrt.

    Ich habe diverse ETF's, davon 2 in 2020 verkauft. Folge:

    Einbehalt von EKSt + Soli. Eine Steuerbescheinigung 2020 mit Kapitalerträgen Zeile 7 etc.

    Auf der anderen Seite schleppe ich schon mehrere Jahre einen Verlustvortrag für "Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften" mit mir rum. Das interessiert nur weder mein Steuerprogramm tax noch das Finanzamt.

    Da reden wir noch gar nicht von den 100 K Freibetrag auf Gewinne.

    Kann mich da jemand erhellen:/