Beiträge von Kopie1

    Hallo Saidi,

    ich kenne deine Youtube Videos, nun bin ich auf deinen Podcast aufmerksam geworden. Gefällt mir sehr gut, weiter so!


    Ich habe aus deinen Erklärungen nun gelernt, dass sich für mich (mit einem Kind) das riestern vermutlich eher nicht lohnt.

    Nun jedoch meine Frage, die weder im Podcast noch hier bereits beleuchtet wurde: Zu meinem Riestervertrag gibt es einen Rucksack - Vertrag für meine Frau. Sie ist selbstständig. Da muss ich lediglich 25 Euro p. M. einzahlen und sie bekommt die vollen Zulagen, also in Summe 475 Euro.

    Alles in allem zahle ich somit 1.950,- ein und erhalte 650,- an Zulagen. Hinter den Verträgen stehen DWS Rentenfonds. Der Vertrag ist genau 10 Jahre alt.

    Sollte ich das Ganze beitragsfrei stellen?


    Danke für deine Hilfe und viele Grüße aus Sachsen

    Toni