Beiträge von Vilma

    Hallo zusammen,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch:


    Bin gerade dabei mit Hilfe der Wiso Software meine Steuererklärung zu machen.

    Nun gibt es im Bereich Kindschaftsverhältnis diese Fragen zur Übertragung von Freibeträgen.


    Es gibt also die Möglichkeit, dass ich beantrage den Kinderfreibetrag und den Betreuungsfreibetrag von der Mutter auf mich zu übertragen.

    Die Mutter meines Kindes lebt unverheiratet mit mir im Haushalt. Sie arbeitet aber remote im Ausland und ist dort auch steuerpflichtig.


    Kann ich also die Freibeträge der Mutter nutzen? Oder hat sie gar keine, da Sie ja gar nicht in D steuerpflichtig ist???



    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Ich kenne mich damit absolut nicht aus und wollte mich hier erkundigen ob es irgendwelche Fallstricke gibt.


    Es geht um eine Fläche Grünland die ich gemeinsam mit meiner Schwester vor 20 Jahren geerbt habe. Nun wollen wir sie verkaufen.

    Der Verkaufspreis wird bei ca. 70.000 Euro liegen. Davon bekommt jeder die Hälfte.


    Muss man irgendwas steuertechnisches beachten??

    Habe im Netz etwas recherchiert und eine Spekulationssteuer fällt ja nicht an (da mehr als 10 Jahre). Aber wie ist es mit der normalen Einkommenssteuer? In diesem Jahr wäre mein Jahreseinkommen ja dann plötzlich deutlich höher als sonst oder? Oder zählt das nicht als Einkommen??

    Gibt es andere Aspekte zu bedenken?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße

    Hallo Referat Janders,

    Danke für Ihre Antwort, die ich erst jetzt gesehen habe. (Ich dachte ich bekomme eine Mail bei neuem Beitrag - da kam aber keine...).


    Ich bin noch unter 40 Jahr alt.

    Verstehe ich Ihren Beitrag richtig, dass für mich in diesem Fall keine Eile geboten ist?

    Wieso ist das so? Ich verstehe nicht ganz was Sie meinen mit

    Spätere Berechnung mit endgültigem Durchschnittsentgelt: Einzahlung mit Unschärfe hinsichtlich Effekt.