Beiträge von Raute

    Hallo monstermania ,


    ja genau das hatte ich mir schon gedacht, wie finde ich das wenn morgen alles einklappt.


    Aber wenn man realistisch guckt geht es dann schon um eine langfristige Geldanlage, bis zur Rente sind es ja noch 45 Jahre ;(:D

    Als Barvermögen werde ich das Geld in naher Zukunft nicht brauchen.


    Steuerfreibetrag ist schon ausgereizt, dieses Jahr hält erstmal das Finanzamt die Hand auf...

    Hey JDS ,

    an sich Frage ich mich ob ich jetzt das ganze Kapital auf einmal investieren sollte oder eher jeden Monat einen Sparplan mit bspw 2000€ laufen lassen sollte.

    Der Sparplan ist ja eher für Sparen bei laufendem Einkommen geeignet, oder?

    Hallo liebe Community,


    ich habe im letzten Jahr vor allem am Zuwachs der E-Mobilität profitiert und nach Teilverkauf ein Bar Kapital von 45.000€ zur verfügung. Diesen möchte ich jetzt langfristig in ein ETF anlegen.

    Zu meiner Frage:

    Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Sparplan und einer Einmalanlage in meiner Situation und was bietet sich in dieser Situation eher an? Da ich aktuell noch studiere habe ich kein laufendes Einkommen.

    An sich liegt der Zinseszins Effekt (Bei Einmalanlage größer) doch der Inflation (Bei Sparplan) gegenüber oder übersehe ich da gewisse Gebühren?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)