Folglich muss er ja für "seine Bude" Politik machen 
und wahrscheinlich seine Bücher verkaufen, oder ist das der Kommer? 🤔 Auf jeden Fall ist Hr. Beck ein beliebter Gast in vielen ETF Podcasts und die Strategie klingt schon plausibel. Der Haken liegt dann, wie immer bei den Details, die natürlich vom kleinen Anleger nicht so einfach umgesetzt werden können, weil wer weiß, welche wirtschaftlichen Zahlen da betrachtet werden müssen um die Situation richtig beurteilen zu können.
Das findet man auch bei vielen anderen - ETF ja, aber ist alles nicht so einfach.
Da find ich die Finanztip Strategie sympathisch - MSCI World oder ACWI und basta - zumindest das core investment ist damit erledigt. Der Rest verunsichert nur und sogar die Monstermania is 70/30. Und gefühlt je mehr man sich beschäftigt, desto mehr unterschiedliche Wahrheiten kommen an Tageslicht. Fast ein wenig nervig.
Wie auch immer der Tipp: Du kannst das, das oder das machen, musst das aber selbst entscheiden und dich dabei wohl fühlen - Thanks but no thanks - kann nicht mal irgedwer etwas empfehlen was einfach gut funktioniert? 🙄 Aber nein, das ist keine Anlageempfehlung, denn es will ja niemand Schuld sein 😉
Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, mir ist es ziemlich egal in was ich investiere, World, EM, Megatrends, selbst Atomkraft würde ich nicht vollständig ablehnen, Hauptsache, wenig Aufwand, wenig Risiko und mindestens 10% p. a., da würde ich mich sehr wohl fühlen 👍🏼 Weiß da wer was?