Beiträge von Mister Moneypenny

    Wow, da gibt es jetzt eh schon viele Tipps. 600K ist auch eine Menge Geld für einen "Kleinanleger". Wenn man sich aber nicht ständig mit Unternehmensbewertungen rumschlagen will halte ich ETFs trotz des größeren Betrags für eine gute Wahl. Ob man dann etwas mehr diversifiziert als alles, bis auf den Betrag den man in den nächsten Jahren braucht, in den MSCI World steckt muss man ja nicht sofort entscheiden, sondern kann sich ja ein paar Varianten durchrechnen. Bei so einer hohen Summe könnte man ja auch einen Teil in eine Wohnung stecken und dann vermieten, ein wenig Gold dazukaufen usw. usw.


    Wenn dir gar nichts einfällt und kein Vorschlag zusagt, mein IBAN ist DE56 6787 3446 6787 ?

    Kryptogeschwurbel...


    Dabei ist klar , dass CCs nicht durch irgendwelche anderen materiellen Werte (Gold...) gedeckt sind. Wir reden ja auch nicht von Werten, sondern von Kursen bzw. Preisen, die der "Markt" bestimmt. FIAT sind ja ebenfalls nicht gedeckt, abgesehen von der Wirtschaftsleistung einer Region...

    ...

    Der oft kritisierte "hohe" Energieverbrauch beim Mining und für Transaktionen gehört auch relativiert.

    Ich würde mal behaupten, die aktuelle Euro/ Dollar Schwemme ist auch nicht wirklich durch eine Wirtschaftsleistung einer Region gedeckt sondern geldpolitisch doch eher abgekoppelt von der Realwirtschaft.


    Der hohe Energieverbrauch gehört auch dahingehend relativiert, dass dies nicht für alle CCs zutrifft sondern derzeit hauptsächlich Bitcoin betrifft.


    Dass Bitcoin der Weisheit letzter Schluss ist kann man wohl eher verneinen, aber es ist die erste ernstzunehmende Umsetzung einer CCs mit Anwendungen einer Blockchain und Blockchains werden uns als Technologie ziemlich sicher erhalten bleiben. Welche Währungen sich irgendwann mal durchsetzen wird man sehen.


    Als Investment derzeit eher spekulativ und sehr volatil. Meine Altervorsorge würde ich damit nicht aufbauen. Ein paar Coins bei einer Crypto Börse zu erstehen würde ich aber zumindest zu Bildungszwecken empfehlen.


    Persönlich finde ich Cardano mit ADA interessant.

    StefFenMip Finger weg von Angeboten. Wenn man Bitcoin hatten möchte, bei einer Kryptobörse kaufen. Derzeitige Rendite eher bei -10% am Tag.


    Nordnordlicht , ist das nicht so die Idee von Kryptowährungen außerhalb der staatlichen Kontrolle zu funktionieren? Ein weltweites Zahlungsmittel (quasi weltweit gültiges digitales Bargeld) zu haben bei dem sich keine Banken, Zentralbanken, staatliche Organisationen einmischen, denn auch die staatlichen Organisationen funktionieren nicht immer, in manchen Ländern mehr in manchen weniger.

    https://www.finanzwesir.com/bl…iversifikation-ungeeignet


    ... blablabla... Anleihen... blablabla... einzige Alternative sind Alpha Fonds. Jetzt hat der Finanzwesir leider vollkommen die Bodenhaftung verloren und für objektive Infos wird man sich leider woanders umschauen müssen.


    Aber wer hätte nicht gern antizyklische Posten in der Krise im Depot. Irgendwer profitiert auch in jeder Krise, nur wer, und was hat der kleine Anleger davon?


    Neben Alpha Fonds gibt es dann die Short Trader, Hedge-, Derivat-, Future Spezialisten, aber vom passiven Investieren ist man da dann meilenweit entfernt.

    ...und vor allem sind die hohen Erwartungen schon reichlich eingepreist.

    das wird ja sicher so sein beim effizienten Markt und es geht mir da auch gar nicht um den übernächsten Megatrend über den ich als einziger Lottogewinn-ähnlich Bescheid weiß, aber trotzdem laufen einige Sektoren einfach besser als andere, was ich auch logisch finde.


    Schaut man sich die Performance z.B. vom iShares Automotiv zum MSCI World an in den letzten 5 Jahren dann legt Automotiv die doppelte Performance hin - eingepreist oder nicht.


    https://de.extraetf.com/etf-co…IE00BYZK4552,IE00B4L5Y983


    Mir ist auch klar, dass das nicht bedeutet, dass das auch die nächsten 5 Jahre so sein muss, aber nur eingepreist alleine kann es ja auch nicht sein. Auch die EM sind eingepreist, aber trotzdem werden die oft 70/30 beigemischt.


    Vielleicht habe ich als Anfänger ja etwas falsch verstanden, aber wenn eine Firma gewinnbringend wirtschaftet und halbwegs fair bewertet ist, dann muss sie ja nicht mal viel wachsen, um Gewinn/Dividenden auszuschütten und Rendite zu machen und ein Sektor wie AI könnte in den nächsten Jahren deutlich mehr Wachsen oder Gewinn bringender sein als die Deutsche Braunkohle AG oder ähnliches? Und damit auch ein ETF in dem Bereich besser laufen als der Durchschnitt - mit dem Nachteil, dass man eventuell auf den falschen Sektor setzt.

    ... jedoch nicht mit wenig Aufwand!

    Da hast natürlich recht - "wenig" sollte man definieren - für passives Anlegen klingt 2 Stunden am Tag eher nach Day trading. So neben dem 50 Stunden Job wäre das wohl nicht mehr im Wohlfühlbereich.


    Bleibt also die Frage, was ist "nicht wenig Aufwand"? Sofern man mit ETFs Branchen und Sektorwetten eingeht, sollte man ja wahrscheinlich auch einige Laufzeit einplanen und nicht ständig herumkalibrieren, oder?


    Vom Gefühl her klingen ein paar Megatrends wie AI oder Automotiv für die nächsten Jahre gesellschaftlich fast unvermeidbar. Das Problem ist nur, die richtigen Firmen zu finden und teilweise sind die wohl auch im MSCI World schon drin.

    Folglich muss er ja für "seine Bude" Politik machen ;)

    und wahrscheinlich seine Bücher verkaufen, oder ist das der Kommer? ? Auf jeden Fall ist Hr. Beck ein beliebter Gast in vielen ETF Podcasts und die Strategie klingt schon plausibel. Der Haken liegt dann, wie immer bei den Details, die natürlich vom kleinen Anleger nicht so einfach umgesetzt werden können, weil wer weiß, welche wirtschaftlichen Zahlen da betrachtet werden müssen um die Situation richtig beurteilen zu können.

    Das findet man auch bei vielen anderen - ETF ja, aber ist alles nicht so einfach.


    Da find ich die Finanztip Strategie sympathisch - MSCI World oder ACWI und basta - zumindest das core investment ist damit erledigt. Der Rest verunsichert nur und sogar die Monstermania is 70/30. Und gefühlt je mehr man sich beschäftigt, desto mehr unterschiedliche Wahrheiten kommen an Tageslicht. Fast ein wenig nervig.


    Wie auch immer der Tipp: Du kannst das, das oder das machen, musst das aber selbst entscheiden und dich dabei wohl fühlen - Thanks but no thanks - kann nicht mal irgedwer etwas empfehlen was einfach gut funktioniert? ? Aber nein, das ist keine Anlageempfehlung, denn es will ja niemand Schuld sein ?

    Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, mir ist es ziemlich egal in was ich investiere, World, EM, Megatrends, selbst Atomkraft würde ich nicht vollständig ablehnen, Hauptsache, wenig Aufwand, wenig Risiko und mindestens 10% p. a., da würde ich mich sehr wohl fühlen ?? Weiß da wer was?

    Abseits meines Notgroschens halte ich kein Geld zurück um im Falles eines 'Dip' investieren zu können. Das Investieren passiert durch den Sparplan ja ohnehin schon regelmäßig.

    Sollte der Notgroschen nicht auch so um die 10-20% liegen? Also je nachdem was dein Sparziel und dein schon erspartes Vermögen ist natürlich, aber bis 100.000 wäre ja im Falle des Falles ein Totalschaden beim Auto und der damit verbundenen Neuanschaffung auch schon in dem Bereich.

    Buy the dip, aber man soll ja in kein fallendes Messer greifen. Gilt das eurer Meinung auch für ETFs?

    Im Gegensatz zu Einzelaktien ist bei einem breite diversifizierten ETF wie dem MSCI World ja meist mit einer Erholung (nach eventuell sogar längerer Durststrecke) und keinem Totalverlust zu rechnen.

    Ich finde, Saidi hat das gut zusammengefasst und die empfohlenen ETFs sind sicher brauchbar für nachhaltigeres Anlegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar sind nachhaltige ETFs immer ein Kompromiss, aber ich finde den Best-of-class Ansatz dabei gut.