Beiträge von Dieter53

    Ich bin bei den 5 Jahren relativ flexibel. Da ich aber inzwischen 76 Jahre alt bin und nicht weiß, wohin die" Reise" geht, habe ich erst einmal 5 Jahre angegeben. Es kann sein, dass ich in den nächsten Jahren aus dem Depot regelmäßig Entnahmen tätigen muss. Z.Z. benötige ich kein Geld aus meinem Depot.

    Abendliche Grüße

    Dieter

    Guten Tag in die Runde,

    ich habe in den letzten Jahren mehrere unterschiedliche ETFs gekauft (MSCI World, z.T. nachhaltig investierende ETF, ETFs mit Schwellenländern). Nun habe ich in Finanztip gelesen, dass es wenig Sinn macht, unterschiedliche ETFs zu kaufen (Klumpenrisiko usw.). Macht es denn jetzt Sinn, einen Teil der ETFs zu verkaufen und sich auf 2-3 ETFs zu konzentrieren. Mein Anlagehorizont ist so ca. 5 Jahre. Wie denkt ihr darüber?


    Beste Grüße :)

    Dieter

    Moin an alle,

    nach der Kündigung meines Gasvertrages vor langer Zeit, bin ich nun in der Grundversorgung und zahle jetzt 603 Euro, davor bei meinem alten Anbieter 172 Euro.

    Ich habe jetzt bei Verivox u.a. gesehen, dass ich jetzt bei einigen Versorgern ca. 415 Euro zahlen müsste. Ist es schlau, jetzt zu wechseln oder weiter abzuwarten, wie sich der Gaspreis weiter entwickelt?

    Viele Grüße

    Dieter










    Moin an alle,

    nach der Kündigung meines Gasvertrages vor langer Zeit, bin ich nun in der Grundversorgung und zahle jetzt 603 Euro, davor bei meinem alten Anbieter 172 Euro.

    Ich habe jetzt bei Verivox u.a. gesehen, dass ich jetzt bei einigen Versorgern ca. 415 Euro zahlen müsste. Ist es schlau, jetzt zu wechseln oder weiter abzuwarten, wie sich der Gaspreis weiter entwickelt?

    Viele Grüße

    Dieter

    Moin an alle,

    nach der Kündigung meines Gasvertrages vor langer Zeit, bin ich nun in der Grundversorgung und zahle jetzt 603 Euro, davor bei meinem alten Anbieter 172 Euro.

    Ich habe jetzt bei Verivox u.a. gesehen, dass ich jetzt bei einigen Versorgern ca. 415 Euro zahlen müsste. Ist es schlau, jetzt zu wechseln oder weiter abzuwarten, wie sich der Gaspreis weiter entwickelt?

    Viele Grüße

    Dieter

    Guten Tag aus Hamburg,

    ich habe seit 2020 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. In der Info von Finanztip habe ich gelesen, dass ich die Umsatzsteuer auf den verkauften Strom dem Netzbetreiber in Rechnung stellen kann. Für die kWh bekomme ich 10,180 Ct. In der Abrechnung vom Stromnetz Hamburg ist einmal der Nettobetrag und der Bruttobetrag ausgewiesen und der Bruttobetrag wird mit der Abschlagszahlung gegengerechnet.

    Ich habe nicht verstanden, warum ich dem Netzbetreiber die berechnete Umsatzsteuer in Rechnung stellen kann. Hat eine:r von euch einen entsprechenden Vordruck, den ich dem Netzbetreiber schicken kann?

    Herzlichen Dank und Gruß

    Dieter