Beiträge von Sch.Licht

Hallo, ist ja schon einiges dazu gesagt worden. Für mich ist das Tagesgeld das, was früher einmal Sparkonto genannt wurde. Mit Bezug auf die alte Weisheit, dass sparen nichts anderes als Konsumverzicht bedeutet, ist es mir wichtig, immer mal wieder Geld, das ich aktuell entbehren kann, meinem Konsum zu entziehen. Auch wenn mir klar ist, dass das Geld auf dem TG-Konto trotz der "Zinsen" immer mehr an Wert verliert, halte ich es für wichtig. Denn beispielsweise 10.000 € für den Fall des Falles auf der hohen Kante zu haben, obwohl es inflationsbereinigt vielleicht nur noch 9.500 € sein mögen, ist immer noch besser als es nicht meinem Konsum entzogen und es für alle möglichen Dinge verausgabt/verplempert zu haben.

Während meiner Banklehre Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts bei der Deutschen Bank AG (noch unter Hermann-Josef Abs) waren Kontoführungskosten von 120 DM/p.a. gang und gebe. Ich werde nochmal gründlich in mich gehen und vermutlich trotz der knapp 60 € p.a. bei der Commerzbank AG bleiben. Alles hat schließlich seinen Preis - es kommt nur darauf an, wie, wann und wo wir ihn bezahlen, ob direkt oder hinten herum - aber bezahlen tun wir ihn auf jeden Fall.

Habe heute auch Commerzbank-Post erhalten. Meine monatl. Kontokosten sollen jedoch 4,90 € betragen statt 4,99 €. Nur ein Tippfehler? Ansonsten würde mich eine Einschätzung interessieren, ob ein Wechsel zu einem anderen Institut mich dauerhaft vor Kontoführungskosten schützt und ob früher oder später auch die heute noch kostenlosen Anbieter einen Preis fordern werden.