Beiträge von Frank_1465

    Hier noch eine Frage zu einer anderen Geldanlage, von der ich gehört habe und hoffe, dass Sie dazu eine Einschätzung abgeben können: Im Hamburger Abendblatt vom 30.11.2020 wurde berichtet, dass sich die Investition in Anteile einer Genossenschaftsbank lohnen könnte. So war dort zu lesen, dass beispielsweise die Münchner Hypothekenbank Einlagen bis zu 70.000,00 Euro akzeptiert und die letzte gemeldete Dividende 3,25% betrug. Wie beurteilen Sie eine solche Geldanlage? Und: Wäre der Erwerb von Anteilen an einer Genossenschaftsbank durch den Einlagensicherungsfond abgesichert?


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Liebe Finanztip-Community,


    ich habe heute Ihr Portal aufmerksam gelesen und finde die Informationen zu den Indexfonds sehr hilfreich. Ich überlege nun 50.000,00 Euro über eine Depotbank in ETFs anzulegen. Dazu folgende Fragen:

    Ich möchte die Summe für 10 Jahre investieren. Ihre Empfehlung lautet immer: 15 Jahre. Sind 10 Jahre zu kurz?

    Sollte ich die Summe auf ETFs mehrerer Anbieter verteilen oder reicht es, sich einen auszusuchen?

    Wenn ich die ETFs erworben habe, muss ich mich dann noch weiter aktiv um die Anlage kümmern? Wenn ja, was muss ich machen?

    Bei thesaurierenden ETFs: Kann ich nachvollziehen, in welche Anlagen meine Dividende investiert wird?

    Die von Ihnen empfohlenen Online-Broker (Smartbroker etc.) schneiden bei den Nutzererfahrungen ziemlich schlecht ab. Warum halten Sie die Empfehlungen dennoch aufrecht?

    Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen für ein Forum-Chat.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Herzliche Grüße