Beiträge von Danu

    Hallo zusammen,


    ich hatte bis Mai 2021 zwei Handyverträge (mein Mann und ich) im Mai 2020 hatte mein Mann von o2 eine SMS erhalten dass er gymondo und unlimited Games gebucht hätte, was nie der Fall war. Daraufhin habe ich o2 eine Mail geschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen ob es sich lediglich um Werbung handelt oder ob hierfür Kosten anfallen da wir nie was abgeschlossen hätten und es auch nicht möchten. o2 hat jedoch die Kosten für diese Services, die nie genutzt oder gebucht wurden, dennoch mtl. berechnet, was mir allerdings erst in 2021 aufgefallen ist. ( durch Homeschooling usw. habe ich die Rechnungen nicht weiter angeschaut) nachdem ich jetzt eine Beschwerde eingereicht habe, erstattet mir o2 ein aus „Kullanz“ ein Teil der Kosten (110€) da sie es damit begründen, dass Beanstandungen von Rechnungen innerhalb von 8 Wochen mitzuteilen sind. 100€ würden noch fehlen. Ich habe o2 jetzt meine Mail vom letzten Jahr zugeschickt dass ich das damals rechtzeitig, innerhalb der 8 Wochen gemeldet habe dass ich nichts gebucht habe. Welche rechtliche Möglichkeit habe ich sonst noch dass mir o2 meine restlichen Kosten zurückzahlt? Ich möchte keine rechtlichen Schritte einleiten, da es mich mehr wie die 100€ kosten würde.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Ich werde aber bestimmt, bevor es soweit ist dass die Kinder 15 oder 18 sind, dich nochmals fragen. :)

    Vielen Dank Kater für die Info.


    Heißt es, dass wenn die Kids 18 werden der Sparplan bzw. der ETF verkauft werden muss damit keine Steuer anfällt? Was passiert wenn der einfach weiterläuft? Und das Vermögen das bis dahin angespart wird, wenn es diese Einkommensgrenze (ca.9000€) überschreitet ( auch Tagegeldkonto?) führt dazu, dass wenn das Kind studiert, sich privat versichern muss? Das habe ich nämlich nicht ganz verstanden :Slg

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen Austausch mit euch Erfahrenen :)


    Ich möchte für mich und meine Kinder (10, 12 Jahre) einen ETF Sparplan bei der ING machen.


    Habe bzgl. der ETF schon einige Zeit recherchiert und benötige eure Meinung bzw. euren Tip.


    Bin unentschieden zwischen FTSE all world ausschüttend und thesaurierend, da der Thesaurierer erst seit 2019 angelegt ist und MSCI ACWI.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Möchte jeweils ca. 50€ mtl. Pro Sparplan anlegen und die Kinderdepots auf ihren Namen laufen lassen. Muss ich bei einem Thesaurierer auch einen Freistellungsauftrag hinterlegen, da es ja keine Dividenden gibt die ausgeschüttet werden.


    Vielen Dank!