Beiträge von Planlos

    Sorry, aber so ziemlich jeder hat mal klein angefangen.

    Die grundlegende Bereitschaft sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen sollte halt schon da sein.

    I

    :S....ich fang ganz ganz winzig an ^^.....und klar, meine Bereitschaft mich in das ganze einzulesen ist riesig (und macht auch süchtig nach mehr "Wissen" ).....ich dachte halt, ich kürz das ganze ab und bekomme hier eine Zusammenfassung für's schneller Kapieren :D. Aber wie gesagt, Deine 4 Schritte ( und die Links ) haben mich schon mal angeschubst .

    Das Forum hätte ich mal früher entdecken sollen, so viele Fragen und Antworten für alle Lebensangelegenheiten und "Hilferufe" ( wie meiner ^^ )....echt :thumbup:. Dann bin auch ich nicht mehr völlig "planlos"....:)

    hallo @monstermania......Danke für die klaren Worte.....und die (für Dich einfachen) Schritte....und Du siehst das richtig, ich habe keine AhnungX/, darum ja meine (Hilfe-) Anfrage in diesem Forum!

    Und wenn ich dann konkrete Fragen habe, traue ich mich diese ins Forum zu stellen!

    Haus und Eigentumswohnung schützen nicht vor ALG II. Wohnungskosten und Lebenshaltung wollen trotzdem bezahlt werden. Wenn kein ALG II, dann vom Ersparten.

    ....:thumbdown:.....das ist mir alles bewusst Herr Vinke...und keine Antwort auf Sinnfrage der ETFs....ich hätte den Hinweis auf "arbeitslos" wohl doch weglassen sollen und nur nachfragen, ob es Sinn macht, mit 53 Jahren sich auf 10 Jahre ETFs anzuschaffen ( ohne eine Kristallkugel zu haben, wie alt frau wird, wie lange noch im Job, wie lange noch gesund....und und und ) ....wie gesagt, Danke an die anderen hilfreichen Infos!

    ...;)Frau Planlos....Danke schon mal für die vielseitigen Antworten!!! ALG II kommt bei mir (denke ich ) nicht zum Einsatz, da ich eine Eigentumswohnung habe. Eine eiserne Reserve habe ich berücksichtigt. Ich habe mir div. Videos von Saidi angeschaut ( dadurch bin ich ja erst auf das ganze Thema ETF draufgestoßen). Und es stimmt, früher hieß es seitens der Eltern "Sparen, Sparen, Sparen"....doch somit zahl ich heute die Zinsen (Lehrgeld) für's Sparen anstatt "Investieren"! Und ich müsste mir keine Sorgen machen, so wie das Beispiel mit Anne im Film ( investieren von 0-67 Jahren !!!!! )

    ...mein Gedanke war, dass ich 5000-10000 Euro einmalig in ETFs anlege. Dieses dann mind. 10 Jahre dort anlege...damit ich nicht in die Versuchung komme, dieses "sauerersparte" Vermögen während meiner Arbeitslosigkeit 1 "blind und arglos" auf den Kopf zu hauen ( und um mich selbst unter Druck zu setzen, die Jobsuche nicht aufzugeben ). Kurzgesagt, ich bringe es vor mir selbst in Sicherheit und um evtl. noch Steuern bzw. andere Abzüge zu sparen. Klingt das absurd oder?

    hallo,

    bin "neu" hier und völlig planlos....

    Bin seit 01.03. arbeitslos mit 53 ( war davor 35 Jahre vollzeitbeschäftigt ! ).

    Macht es Sinn, mein im Moment vorhandenes "Angespartes" in ETFs anzulegen? Mit der Aussicht, dass ich nicht gleich in den nächsten Monaten wieder Vollzeit arbeiten werde!

    Wie muss ich vorgehen?