Beiträge von amiah

    Dankeschön!

    kann man die Beiträge des Unternehmens, die er so oder so zahlt, als Zugabe interpretieren? Ich bin an der Stelle verwirrt, auch wenn ich mich noch so sehr informiere.

    Es gibt 3 Säulen, zwei werden vom Arbeitgeber bezahlt, die dritte Säule ist freiwillig in Form der Bruttoabgaben. Die 3 Prozent mindestrendite gilt auf alle 3 Säulen. Insgesamt stellt das hier die Beteiligungsrente des Unternehmens dar…

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine ähnlich gelagerte Frage: der große Arbeitgeber bei mir gibt mir eine Direktzusage. Ich bekomme Rentenbausteine mit 3 Prozent mindestens pro Jahr auf jeden Fall, auch wenn ich nichts mehr dazu gebe. Ich kann aber noch die „ klassische“ Betriebsrente monatlich mit dazugeben. Aber auf diesen Anteil gibt es dann vom Arbeitgeber nichts mehr. Ich liege genau in dem Gehaltsbereich, in dem die brutto Abgaben mir keine großen Ersparungen mehr bringen.

    Ich zahle jetzt schon seit 5 Jahre dort ein, überlege aber nun, lieber Riester für das Geld zu machen (2 Kinder und steuerersparnis) und natürlich ETF ;). Was denkt Ihr? Dankeschön, viele Grüße Judith