Beiträge von nick81

    Ich muss mir die Logik nochmal durch den Kopf gehen lassen. Grundsätzlich wollte ich einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, wie die Berechnung stattfindet und wie es sich auf die Rendite auswirkt. Sicherlich wird es später nicht mehr so groß ins Gewicht fallen.


    Vielleicht komme ich aber noch auf eine Idee, wie ich das in Excel abbilden kann.

    monstermania

    Danke für den Link, vielleicht finde ich da ja etwas passendes.

    Kater.Ka

    Danke für die Erklärung. Woher kommt dein Faktor von 2,29?

    Bei FiFo müsste man also in etwa so zurückrechnen:

    Erster Monat - Entnahme von 1500€

    25Jahre Laufzeit 5% pa = 443€ Einsatz / 1057€ Rendite > Darauf Steuern rechnen

    Zweiter Monat - Entnahme von 1500€

    24,8Jahre Laufzeit 5% pa = .... etc


    (1067€ Rendite - 133€ Pauschbetrag) * (26,375% * 70%) = 172,44€ Steuern


    JDS

    Auch dir danke. Mir sind die Kursschwankungen bewusst und es soll auch nur eine Annäherung sein. Ich würde nur gerne verstehen, wie es berechnet wird.

    Das ich den Pauschbetrag schon während der Laufzeit nutze (Ausschüttend oder jährlicher Verkauf von thesaurierenden Anteilen) ist mir klar. Dafür benötige ich aber trotzdem die Funktionsweise der Steuerberechnung.


    Warum ist es denn sinnvoll, einen großen Batzen schon vor der Rente auszuschütten?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und komme direkt mit einer mathematischen Frage ;)


    Ich habe mir selbst einen Sparplanrechner in Excel gebaut, also mit monatlicher Sparrate und Zinseszins (Thesaurierend). Dabei baue ich ja ein Vermögen bestehend aus Eingesetztes Kapital und Rendite auf. Wenn ich nun in der Rente jeden Monat nach Steuern einen gewissen Betrag entnehmen möchte, muss ich ja 26,375% (o. KiSt) Steuern auf den Rendite Anteil zahlen/berücksichtigen. Gleichzeitig erhöht sich der Anteil der Rendite, da ich ja nicht mehr einzahle, aber die Rendite das Depot weiter aufbauen. Nach meiner Logik würde das folgendermaßen berechnet, aber ich bin mit halt nicht ganz sicher, ob das richtig ist.

    Beispiel:

    350.000€ in 25Jahren angespart, davon 150.000€ Einzahlung und 200.000€ Rendite.

    Entnahme nach Steuern sollen 1500€ pro Monat sein bei einem Pauschbetrag von 1602€ = 133,50€ / Monat

    Zu versteuernder Betrag von 57% (57,143%) (Anteil Rendite zu Depot)

    (1500€ * 57% - 133,50€) * 26,375%) + 1500€ = 1690€ muss ich aus dem Depot entnehmen.

    Im selben Monat steigt bei einem angenommen Zinssatz von 5% pa/12 = 0,42% das Depot gleichzeitig an und der Anteil der Rendite zum eingesetzten Kapital steigt.

    Depot nach Entnahme = 348.310€

    Aufbau Depot durch Rendite von 1463€= 349.773€

    Anteil Rendite zum Depot 57,598%

    Wenn ich diese Rechnung aber für jeden Monat anstelle, steigt der Steueranteil kontinuierlich und ich müsste immer mehr Geld vor Steuer aus dem Depot entnehmen obwohl gleichzeitig das Geld im Depot immer kleiner wird.


    Bin ich mit meiner Annahme auf dem Holzweg?

    Ich habe hierzu auch zwei Bilder angefügt, um den Effekt zu verdeutlichen.


    Ich habe noch eine zweite Frage. Wie muss in meiner Formel die Teilfreistellungsquote eingerechnet werden? Bzw. geht das überhaupt mit einem MSCI World + EE Portfolio?


    Gruß Nick