Beiträge von Benny

    Die Girocard würde ich nichtsdestotrotz behalten. Erstens gibt es Geschäfte, die nur Girocard und keine Kreditkarten zur Zahlung akzeptieren.

    Zweitens benötigt man die Girocard zur Nutzung von ChipTan-Authentifizierung (das geht mit Debitkarte nicht).

    Mit der Akzeptanz zur Zahlung mit Kreditkarten ist Deutschland leider sehr weit abgeschlagen, das stimmt.

    Allerdings wird es die Girokarte bestimmt nicht mehr lange geben. In anderen Ländern ist es mittlerweile normal mit der Debitkarte. Nur halt in Deutschland noch nicht...

    Auf kurz oder lang wird es die Tans auch bestimmt nur noch über die App geben. Aber das sind andere Themen.

    Wenn Du Dich innerhalb der 10 Wochen nicht eigenständig für oder gegen die DKB-Visa-Card entscheidest, wird diese automatisch durch die DKB gekündigt und Dir entstehen auch keine monatlichen Gebühren.


    Solltest Du ein Girokonto bei bei DKB haben, bleibt Dir nichts anderes übrig als die Debitkarte anzunehmen! Diese ist ab dann Bestandteil Deines Kontos!

    Also ich werde das ganze hier nochmal kurz zusammenfassen, da hier doch einiges geschrieben wurde was nicht ganz der Wahrheit entspricht.


    Im 1. Quartal 2022 werden nach und nach die Debitkarten an die Kunden verschickt.

    Bezüglich der Debitkarte kann man sich "nicht" entscheiden, ob man diese haben will oder nicht. Diese ist ab Dato dann Bestandteil des Girokontos!

    Bestandskunden können aber weiterhin ihre bestehende Girokarte nutzen!

    Neukunden müssen für diese 0,99€ monatlich zahlen, falls sie diese haben wollen.


    Sobald man die Debitkarte bekommen hat, hat man 10 Wochen Zeit sich für oder gegen die DKB-Visa-Card (Charge-Karte) zu entscheiden.

    Wenn man in den 10 Wochen keine Entscheidung im Onlinebanking getroffen haben, wird diese automatisch durch die DKB gekündigt. Sollte ein Guthaben auf der Karte sein, wird dieses auf das Verrechnungskonto überwiesen.

    Sollte man sich für die Charge-Karte entscheiden, muss man zukünftig 2,49€ monatlich dafür zahlen.


    Ich hoffe dieses gibt Euch einen kleinen Überblick über das Ganze!

    Ich bin bisher mit der DKB auch sehr zufrieden.

    Der telefonische Service ist "solala", allerdings werden Mails als Aktivkunde innerhalb von Minuten beantwortet. Ich persönlich brauche den Service eher selten.

    Mit der Kreditkarte habe ich keine Probleme bei der Sparkasse vor Ort (ohne Gebühren) Bargeld abzuheben.

    Bin zwar kein Freund von Bargeld, aber es gibt halt leider immer noch Situationen, bei denen man es braucht (Frisör, Döner...).

    Das Depot von der DKB nutze ich nicht, damit bin ich lieber bei Trade Republic.


    Ich bin mal gespannt wie es mit der DKB weitergeht. Laut einem Bericht von Business Insider mit einem Interview des DKB-Vorstandes, wird sich da noch einiges ändern.

    DKB will eine Technik-Bank werden

    bamf

    Ich lebe getrennt von der Kindesmutter und wir haben beide das Sorgerecht.

    Um auf seinem Namen ein Depot zu eröffnen, brauche ich auch ihre Unterschrift.

    Da sie aber nichts von der Börse hält, sich damit auch nicht beschäftigt und diesbezüglich nur ihren Bruder fragt (ahnungsloser Sparkassenmitarbeiter), bekomme ich ihre Unterschrift nicht.

    Aus diesem Grund lasse ich dieses auf meinen Namen laufen.


    gfra

    Die Idee ist garnicht mal so schlecht, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!

    Danke dafür!

    Hallo Kater.Ka, ich danke Dir!


    Ja, der Sparplan läuft auf meinem Namen.

    Vielen Dank für den Vorschlag! Xtrackers hatte ich garnicht auf dem Schirm.

    Das sieht auf jeden Fall nach einer guten Alternative aus.


    Vielen Dank hierfür!

    Guten Morgen zusammen!


    Ich suche nach einer ETF-Sparplan Empfehlung, den ich für meinen Sohn anlegen will.


    Ich habe mein Depot bei Trade Republik.

    In diesem habe ich schon einen Sparplan auf den IShares Core MSCI World USD (IE00B4L5Y983) am laufen.

    Da ich das Geld für meinen Sohn gesondert anlegen will und keinen zweiten Sparplan auf den gleichen ETF eröffnen kann, suche ich nach einer guten Alternative zu diesem.


    Ich denke hier sind einige bei, die in der gleichen, oder einer ähnlichen Situation sind/waren.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe! :)