Beiträge von WoWa

    Hallo zusammen,


    auch wenn offensichtlich gute Bewertung als weniger Wert als eine negative von der Finanztip Community angesehen wird, traue ich mich trotzdem, meine positive Meinung zum Makler beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu schreiben. Ich hatte bereits negative Erfahrungen mit einem anderen Makler gemacht (darüber auch in einem anderen Beitrag berichtet) und danach bin ich über Internetrecherche u. a. auf Finanztip und ein paar Anfrage-Mails bei diversen Maklern und Versicherungsberatern zum Makler Dr. Schlemann gekommen.


    Was hat mir das Leben erleichtert:

    1. Terminbuchung online (bei den anderen Maklern und Versicherungsberatern hieß es, rufen Sie uns an oder machen Sie Terminvorschläge, nervig)

    2. persönliche Beratung online (beim ersten Makler ging die Kommunikation nur per Mail und es gab keine eigentliche Beratung zu Versicherungsgesellschaften und Tarifen)

    3. Internetseite hat kein schönes Design, enthält allerdings nützliche Infos

    4. Persönliche Erfahrungen des Beraters mit den Gesellschaften und den Risikovoranfragen wurden mit mir geteilt

    5. meine Rückfragen wurden von Herrn Mini per Mail spätestens am nächsten Tag beantwortet, auch am Wochenende (der erste Makler meldete sich irgendwann gar nicht mehr zurück)

    6. alle Rückfragen wurden lückenlos beantwortet (nichts nervt sonst mehr, als wenn man drei Fragen stellt und nur zwei beantwortet bekommt)

    7. auch wenn es unwichtig klingt: Sachen, die ich zu beantworten habe, werden in den Mails farblich markiert (was das Beantworten der Rückfragen enorm erleichtert).


    Klar, der Abschluss einer Versicherung ist nicht so wichtig wie Leistungsfall.

    Aber da kann man auch einiges falsch machen und den späteren Leistungsfall erschweren.

    Vorab: Buforum und dahinter agierender Makler Helge Kühl sind nicht zu empfehlen.

    Ich hatte eine Risikovoranfrage über den Makler für eine Berufsunfähigkeitsversicherung stellen wollen.

    Zum Anfang hat sich der Makler per Mail zurückgemeldet und einen Zugang zu einer Cloud für den Datenaustausch eingerichtet. Es wurde eine "Marktanalyse" anhand meiner wenigen Angaben gemacht. Ich wurde bezüglich Gesellschaften und Tarife überhaupt nicht beraten (ich vergleiche mit meinen Erfahrungen mit dem Makler, zu dem ich gewechselt bin, der mich darin persönlich in zwei Onlineterminen beraten hat).

    Dann sollte ich für fünf Gesellschaften Originalanträge für eine Berufsunfähigkeitsversicherung ausfüllen und jede Menge Formulare vom Makler selbst. Das war ein gutes Stück Arbeit.

    Diese Arbeit hat sich am Ende überhaupt nicht gelohnt.

    Ein paar Gesellschaften haben Rückfragen gestellt, die an mich noch weitergeleitet wurden. Röntgenbilder und weiterführende Formulare habe ich noch nachgereicht.

    Danach hat sich der Makler nicht zurückgemeldet.

    Ich hatte mehrmals angerufen und mit Mitarbeitern des Maklers gesprochen. Es hieß, ja, man meldet sich zurück. Dann noch ein paar E-Mails geschrieben. Jedes Mal musste ich den ganzen Sachverhalt aus den alten Mails zusammenfassen und darlegen. Keine Antwort.

    Es hätte mir ja schon gereicht, wenn man mir schreiben würde, sorry, kein Interesse mehr.

    Ich war enttäuscht, weil ich bei der Versicherungssuche kein bisschen weitergekommen bin und das ganze mehrere Monate gedauert hat, und sauer, weil ich so viel Energie reingesteckt habe.

    Helge Kühl - setzen, sechs.