Beiträge von ehrhardt

    1. wo ist das Depot?

    2. wie lautet die ISIN der ETFs?

    3. was für Erträge sind da zugeflossen?

    4. wurde ein Freistellungsauftrag bei der Depotbank hinterlegt?

    1. Onvista-Bank.de


    2. LU 1681040223

    LU 0274211480


    3. Dividenden


    4. nein


    1. wo ist das Depot?

    2. wie lautet die ISIN der ETFs?

    3. was für Erträge sind da zugeflossen?

    4. wurde ein Freistellungsauftrag bei der Depotbank hinterlegt?

    1. Onvista-Bank

    2.


    1. wo ist das Depot?

    2. wie lautet die ISIN der ETFs?

    3. was für Erträge sind da zugeflossen?

    4. wurde ein Freistellungsauftrag bei der Depotbank hinterlegt?


    Das hat aber nichts mit ausländischer Quellensteuer zu tun. denn die Teilfreistellung gilt nur bei Aktien-ETF/Fonds sowie bei Immobilienfonds (mit anderen Prozentsätzen), aber nicht bei Anleihe-ETF/Fonds.


    Der Staat schenkt seinen Bürgern auch nicht die 30%, sondern erhebt sie direkt bei den Fondsgesellschaften. Der Steuerabzug geht auch nicht in den Fondskosten TER ein.

    1. wo ist das Depot?

    2. wie lautet die ISIN der ETFs?

    3. was für Erträge sind da zugeflossen?

    4. wurde ein Freistellungsauftrag bei der Depotbank hinterlegt?


    1. wo ist das Depot?

    2. wie lautet die ISIN der ETFs?

    3. was für Erträge sind da zugeflossen?

    4. wurde ein Freistellungsauftrag bei der Depotbank hinterlegt?


    Das hat aber nichts mit ausländischer Quellensteuer zu tun. denn die Teilfreistellung gilt nur bei Aktien-ETF/Fonds sowie bei Immobilienfonds (mit anderen Prozentsätzen), aber nicht bei Anleihe-ETF/Fonds.


    Der Staat schenkt seinen Bürgern auch nicht die 30%, sondern erhebt sie direkt bei den Fondsgesellschaften. Der Steuerabzug geht auch nicht in den Fondskosten TER ein.

    Sehr herzlichen Danke für die Antwort. Drei Anfragen habe ich jedoch noch zur Besteuerung.


    - Wird ein (mein) ausländischer/thesaurierender ETF im Domizielland (LU) versteuert? Wenn Ja, dann unterliegt er bei Verkauf der Doppelbesteuerung. Wie bekomme ich das Geld zurück?


    - Bin ich verpflichtet, die im Domizilland abgeführte Steuer in Eigeninitiative zu ermitteln und in der Einkommenssteuerbescheinigung anzugeben?


    - Die Suche im Bundesanzeiger nach meinen ETFs, die Auskunft über ausschüttungsgleiche Kapitalerträge geben können, gelingt mir nicht.

    So suche ich: ISIN in die Suchzeile >Untermenü Kapital öffnen>Besteuerung aktivieren.

    Fondsdata liefert mir auch keine Daten.


    Können Sie mir meinen Fragen beantworten?


    Freundliche Grüße

    Guten Tag,

    meine Depotbank sendete mir die Jahressteuerbescheinigung zu für das Steuerjahr 2022 ( zwei Anlagen/ ausländisch/thesaurierend). Alle steuerlichen Werte standen auf 0, obwohl Kapitalerträge zugeflossen waren. In der Fonds-Historie wird im Zusammenhang mit der Besteuerung der Erträge auf den Bundesanzeiger verwiesen. Dort wird mir aber auch nichts zur Ermittlung der zu versteuernden Erträge angezeigt. Vielleicht suche ich falsch. Wie findet ich die Steuerdaten? :(


    Ich erhielt kürzlich die Jahressteuerbescheinigung für das Finanzamt von der Onvistabank.
    Obwohl ich im vergangenen Jahr Kapitalerträge erzielte, ist diese Position auf der Bescheinigung , sowie alle anderen mit 0,00 Euro ausgewiesen. Wie ist das zu erklären? Und muss ich da aktiv werden?
    Freundliche Grüße

    Danke, das ist überzeugend, auch wenn ich es noch nicht verstanden habe, ich muss da erst mal tiefer nachdenken. Danke.

    3 Anteile sind weniger als 40, für mich bedeutet es, wenn zum Beispiel der Kurswert des ACWI um 1 Euro steigt, schlägt das bei 3 Anteilen mit 3 Euro und bei 40 Anteilen mit 40 Euro Gutschrift auf meinem Konto zu Buche. Ist das so?

    Hallo,

    ich will in den ETF MSCI ACWI investieren und stelle fest, dass die angezeigten Kurse bei allen von mit favorisierten Anbietern unterschiedlich sind. Ein Stück kostet beim günstigten 27,- Euro, der teuerste kostet 324,- Euro, ich beton noch einmal, alle auf den MSCI ACWI mit derselben ISIN. Was bedeutet das für meine Entscheidungsfindung? Wenn ich den teuren Anbieter wähle, werden mir weniger Stück verbucht. Das kann doch aber nicht der Sinn des Ganzen sein.

    Wer von Euch kennt sich da aus?

    Ich grüße Euch