Beiträge von frido

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei der Fidor Bank und kann sie nur empfehlen. Neben Community habe ich auch einige Anlagen. Problemlos werden Fragen beantwortet und abgearbeitet. Die Prepaid Karte habe ich nicht und kann somit auch keine Einschätzung abgegeben.

Mit einem Aufhebungsvertrag unter Zahlung einer Abfindung wird eine Sperrfrist rikiert.
    Im Artikel vom 28.03.14 wird auf die gesetzlich festgeschriebene Kündigungsfrist hingewiesen. Heißt dieses, dass bei Einhaltung der Kündigungsfrist - Unterzeichnung des Aufhebungsvertrags bis Ausscheiden aus dem Unternehmen-eine Sperrfrist vermieden werden kann?

Hallo, ich bin 54 Jahre und würde mein Arbeistlosengeld erst mit 55 Jahren beantragen, so dass ich 18 Monate das Geld erhalte. Ist das statthaft oder muss ich mit der Meldung in arbeitslos das Arbeitslosengeld beantragen?

Vielen Dank. Ich habe einen Aufhebungsvertrag. Dieser wird Ende 2015 gültig, so dass ich ab 2016 arbeitslos bin. Ich weiß momentan noch nciht, was besser ist und wie die Unterschiede in den Beiträgen sind. Gesetzlich versichert oder freiwillig in der gesetzlichen KK.

Im Artikel vom 12.01.15 wird eine freiwillige Krankenversicherung in der gesetzlichen Krnakenkasse eingegangen. Für mich ergeben sich mehrere Fragen, die ich nicht eundeutig erlesen konnte. Wie sieht es aus, wenn durch Auflösung der Arbeitsvertrags die Voraussetzung der Beitragsbemessungsgrenze nicht mehr gegeben ist.? Gibt es Fristen, dieses der Krankenkasse anzuzeigen? Ist eine freiwillige Krankenversicherung weiterhin möglich? Wenn ja, wie berechnet sich der Beitrag? Vielen Dank.