Beiträge von tb-2000

    Hallo community, ich bin auf der Suche nach einer flexiblen BU-Absicherung und schwanke zwischen einer Solo-BU und einer gekoppelten BUZ mit Basisrente. Bei MLP scheint die Priorität bei der zweiten Lösung zu liegen. Übrigens auch bei einem Anbieter, der auf der ft-Empfehlungsliste steht. Was mich auch stört, ist diese verkäuferisch-manipulative Art, mit der das Steuerthema beworben wird (Vielleicht nur ein Bauchgefühl). In beiden Fällen wurde mir der Steuervorteil schöngerechnet. Aber wenn ich das ft-votum zu dem Thema lese oder auch diverse andere Blogbeiträge im Netz, lautet die Empfehlung nahezu unisono "Finger weg von der Kombi BU+Basisrente". Spricht außer dem Steueraspekt etwas für das Kombi-Modell? Und ist der Steuereffekt wirklich so relevant? Freue mich in jedem Fall über Euer Feedback.

    BU-Nettotarife gibt es zwar bei einigen Versicherern u.a. Alte Leipziger, aber die meisten Berater tun sich schwer damit, weil sie lieber Provisionstarife verkaufen - auch die unabhängigen (Makler). Ist halt einfacher und der Mensch ein Gewohnheitstier. Außerdem gibt es keine allgemeine Honorarübersicht, an der man sich orientieren könnte, so wie bei Ärzten, Steuerberatern oder Rechtsanwälten mit ihren Gebührenordnungen. Von 2,5% bis 7,8% Honorar auf die Beitragssumme habe ich da schon Angebote bekommen. Wieder andere rechnen nach Stunden oder Pauschalen ab. Also erst mal viel Recherchearbeit. Aber lohnt sich bei diesen Beträgen meiner Meinung nach. Wobei mich bei meiner BU nicht allein Preis-Leistung interessiert, sondern welche Reputation der Versicherer bei BU-Fällen hat. Gibt es dazu Übersichten bzw. Empfehlungen?

    Hallo FT-community, bei den cryptos frage ich mich oft: Worin besteht das Geschäftsmodell? bitcoin = Wertaufbewahrungsfunktion (analog Gold), ethereum = notwendige infrastruktur für die Nutzung von smart contracts. Aber wie erkenne ich den produktiven Nutzen von einzelnen coins? Der Hype seit Sommer 2020 ist offenbar dem DEFI geschuldet, aber da scheinen primär Glücksritter unterwegs zu sein - von Angst und Gier getrieben - siehe auch https://alternative.me/crypto/fear-and-greed-index/ Wie rasante Wetterumschwünge in den Bergen. Als Investor orientiere ich mich an Geschäftsmodellen. Wo kommt der Ertrag her? Das würde mich bei einzelnen coins interessieren. Freue mich auf Eure substantiellen Rückmeldungen.

    Guter Input :), danke. Ich suche zudem eine langfristige ETF-Lösung (30-50 Jahre), die auch die Steuer berücksichtigt. Auf die Erträge sind 25% Abgeltungssteuer + Soli + Kirche fällig. Ich schwanke zwischen thesaurierend (Versteuerung mehr oder minder komplett am Ende bei Verkauf) und ausschüttend (jährliche Versteuerung und Nutzung Freibetrag 801 Euro). Wobei der FB bei 2% Ausschüttung pa. bereits bei 40000 Euro ausgeschöpft ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß die Abgeltungssteuer irgendwann mal angehoben wird z.B. auf 30-35%. Welche Möglichkeiten gibt es, um den steuerlichen Abfluß zu verringern?

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem übersichtlichen ETF-Portfolio, das möglichst den kompletten Weltmarkt mit möglichst wenigen ETFs abdeckt (Large+Small-Caps, Industrie- und Schwellenländer). Beim MSCI World fehlen die Small Caps und die Schwellenländer, beim MSCI ACWI fehlen die Small-Caps. Gibt es einen Index, der Large+Small, Industrie- und Schwellenländer enthält? Laut http://www.msci.com gibt es den MSCI ACWI IMI und den MSCI ACWI All cap Index. Welche ETFs gibt es dafür? Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.