Beiträge von RMBirkholz

    Guten Abend,


    Vor einigen Jahren haben meine Eltern für mich eine private Unfallversicherung abgeschlossen. Sollte ich aufgrund eines Unfalls berufsunfähig werden, würde eine monatliche Rente gezahlt werden.


    Jetzt habe ich aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen und denke dass die reichen sollte. Bin mir aber unschlüssig weil meine Eltern meinen ich solle die Unfallversicherung unbedingt behalten weil die zum bespiel auch Schmerzensgeld zahlen, wenn man selbst durch einen Unfall geschädigt wird, aber ich weiß nicht ob das einfach nur schnick Schnack ist den man eigentlich gar nicht braucht


    Hat jemand Erfahrungen damit, also zum Beispiel auch beide Versicherungen ?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Guten Abend,


    Ich bin gerade dabei eine private Krankenversicherung abzuschließen. Ich zahle aufgrund meines Berufes in ein Versorgungswerk und nicht in die gesetzliche Rentenkasse ein, weshalb ich im Alter keine wirklichen Zuschüsse zur Krankenversicherung bekomme (egal ob privat oder gesetzlich versichert).


    Mir wurde jetzt ein Beitragsentlastungstarif angeboten, der viele Steuervorteile hat, aber den Betrag den ich jetzt mehr einzahle, damit ich im Alter eine Beitragsreduktion erhalte, muss ich bis zum Tod weiterzahlen.


    Ich habe bereits einen ETF auf den MSCI World zur generellen Vorsorge im Alter.


    Meine Frage ist: ist es sinnvoll einen zweiten ETF auf einen MSCI World zu starten damit dann zum Beispiel für die steigenden Beiträge im Alter vorzusorgen. Falls ich dann doch mal zu Geldnot komme, will ich auf keinen Fall das Geld für die Krankenversicherung im Alter angreifen und wenn ich alles in einen ETF investiere, denke ich ist es nicht möglich am Ende zu sagen, was ist für die Krankenversicherung, was für sonstige Ausgaben im Alter


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation gehabt und ein gute Lösung gefunden


    Ich freue mich auf eure Antworten und Schönen Abend euch noch :)

    Hallo

    Ich habe seit kurzem (genauer seit dem 01.06.) ein ETF Sparplan bei der ING Bank erstellt. Dieser ist ja laut deren Unterlagen kostenfrei.

    Ich habe leider nur etwas zum Verkauf von ETF Sparplänen bei der ING Bank im Forum gefunden, der Verkauf kostet natürlich (ist aber online bei der Bank beschrieben).


    Ich bin recht neu auf dem Gebiet und hoffe ich habe da jetzt nichts falsch verstanden.


    Wenn ich jetzt auf meinem Sparplan unter Kosteninformationen gehe, dann steht da wie bekannt 0,00% Kaufkosten, ABER 0,1% laufende Kosten p.a.. Unter den Verkaufskosten wird 0,53% angegeben und unter dem Punkt Auswirkung auf die Rendite steht: 1. Ihr Anlagebetrag reduziert sich im Jahr des Kaufes um 0,1% 2. in jedem nachfolgenden Jahr um 0,1% und 3. im Jahr des Verkaufes um weitere 0,63%


    Ich hatte bisher in allen Chats, Podcast, YouTube Videos verstanden dass außer für den Verkauf der ETFs im Sparplan keine Kosten entstehen.


    Ich bin wie gesagt neu auf dem Gebiet, also keine Ahnung ob ich hier was übersehe oder falsch verstehe. Vielleicht ist ja jemand schon über das selbe Problem gestoßen


    Vielen lieben Dank ! :)

    Hallo liebe Gemeinde :)

    Ich habe ich denke eine recht simple Frage, aber ich habe nach vielem Suchen keine genaue Antwort gefunden, bzw vielleicht auch nicht richtig verstanden.


    Ich würde gerne ein Tagesgeldkonto im europäischen Ausland (genauer bei der LeasePlan Bank) eröffnen. Normalerweise benötigt man ja einen Freistellungsauftrag, bzw wird dieser empfohlen. So wie ichs verstanden habe stellen diesen aber nur deutsche Banken aus und da es sich um eine niederländische Bank handelt, muss man erstmal die Steuern auf die Zinsen zahlen und dann in der Steuererklärung gibt man diese Steuern an und bekommt die so wieder?


    Für mich ist alles noch Neuland, da ich gerade erst vor kurzem (ehrlicherweise seit gestern) mich mit dem Thema beschäftige,

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)