Beiträge von HubertMeier

    Lieber Kater.Ka,

    vielen Dank fuer die Antwort! Der Verkauf von Anteilen ist natuerlich auch eine gute Option - ich ueberlege nur, ob es nicht vielleicht dann durch einen Verkauf zu einem "unguenstigem" Zeitpunkt zu einem proportional hoeherem Verlust kommen koennte und ob das fuer mich nicht schon beinahe wieder zu "aktiv" waere.

    Aber das ist ein sehr guter Denkanstoss - ich werde mir das einmal durchrechnen.

    Eine andere Sache, die ich ueberlagt hatte war, ob ein Vorteil eines Dividenden-ETFs vielleicht die leicht andere Sektor- und Aktientyp-Aufteilung sein koennte (die meisten Dividenen-ETFs haben ja z.B. einen etwas hoeheren Value-Anteil als der klassiche MSCI World), was vielleicht zumindest in der Anfangsphase auch zur Diversifikation beitragen koennte, aber vielleicht ueberbewerte ich das auch.

    Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Idee!

    Hallo allerseits,

    Ich bin noch recht neu in der aktienbasierten Geldanlage und bin (wie vermutlich viele andere auch) seit 2020 dabei. Meine Frage bezieht sich auf die Ausnutzung meines Freibetrages durch Beimischung eines Dividenden-ETFs in mein Depot und ich wuerde mich ueber die Meinung der Forumsmitglieder dazu freuen.

    Bisher investiere ich mit den Ziel langfristige Geldanlage (Horizont ca. 30 Jahre) in eine klassiche 70/30 World/EM ETF-Mischung via Sparplan. Beide ETFs sind thesaurierend.

    Ich moechte auch meinen Freibetrag ausnutzen und hatte urspruenglich geplant, dazu selektierte Einzelaktien zuzumischen. Das hat auch bisher ganz OK geklappt, allerdings merke ich, dass mir das dazu noetige Aussuchen nicht sehr viel Freude bereitet und das ich eine passivere Strategie bevorzugen wuerde.