Beiträge von dangkh

    Mein Tipp ist: Dein Unternehmen muss anziehen können. Du musst mit Kunden interagieren und dauerhaft einen Mehrwert bieten und so wirst du auch empfohlen. Viele Unternehmen glauben von sich aus, dass ihr Produkt super ist und dass sie alles richtig gemacht haben. Aber kommen die Kunden auch, bleiben sie? Es ist noch nicht mal das große Problem, dass man keine Kunden anzieht, sondern eher, dass man sie überzeugt.

    Was Nebentätigkeiten angeht, solltest du dich am besten mit deinem Arbeitgeber mal absprechen. Einige Unternehmen sehen das sogar als unerwünscht an, wenn man noch andere Nebenstellen hat. Es ist also auch abhängig vom Unternehmen.

    Ich habe den Riesterplan mit einem Investitionsprogramm gekoppelt, um ein gewisses Maß an Flexibilität zu haben. Das reine Anspare an sich macht nur Sinn, wenn man auch nebenbei noch Geld hat, die man in andere Anlagen investieren kann. Stur auf ein Angebot hinzusparen, finde ich wenig effektiv und man weiß nicht, was die Zukunft bringt.

    Hallo Axel,

    wenn sich deine Beste in die Selbständigkeit stürzen möchte, solltet ihr mal in die Info des BMWI mit dem Titel "Starthilfe" schauen. Diese Info ist kostenlos in gedruckter Form und als pdf erhältlich.


    Die Förderung durch BMWi ist eine gute Idee. Ich habe hier bei einer Agentur unter den Leistungen für Berlin mal zufällig gelesen, dass eine Fördersumme von bis zu 16500 Euro möglich sind (vgl. https://www.onlinesolutionsgroup.de/seo-agentur-berlin/). Das wäre für kleine und mittelständische Unternehmen ein Anreiz mal mehr in den digitalen Auftritt zu investieren.

    Kennst du Banken, die unethisch handeln? Ich denke, dass jede Bank auf ihre eigene Weise seriös arbeitet, zumindest bei den größeren Banken, die ich kenne.