Beiträge von FTNeuling

    Moin liebe Finanztip-Foristen!

    Kommende Woche möchte ich meine verbliebenen Osram-Aktien Eurem Rat folgend gerne zurückgeben. Kann mir jemand sagen, wie es dabei mit anfallenden Gebühren aussieht? Darf die Bank mir für die Annahme des Delisting-Angebots Order-Gebühren o.ä. berechnen, so wie es wohl bei einem normalen Verkauf von Einzelaktien der Fall wäre? Oder muss meine Depotbank die Annahme des Delisting-Angebots für mich kostenfrei abwickeln?

    Falls Ihr das nicht wisst - wo könnte ich das wohl herausbekommen? Eine Google-Suche zu der Frage hat bei mir bis jetzt nicht zur erleuchtung geführt :/


    beste Grüße

    FTNeuling

    Moin liebe Foristen!

    Jetzt habe ich im Anschluss doch noch eine Frage, die sich eben ergeben hat (vorweg: ich weiß, dass hier keine Rechts- und Anlageberatung stattfindet): In der Erbmasse waren auch einige Osram-Aktien enthalten und heute flatterte mir ein Abfindungsangebot der AMS in den Briefkasten, die plant, Osram von der Börse zu nehmen.

    Meine Recherche zu der Angelegenheit ergab, dass AMS bereits in der Vergangenheit mehrfach versucht hat, Osram-Anteile am Markt anzukaufen, es sich bisher für die Anteilseigner wohl gelohnt hat, zu warten und nicht zu verkaufen. Ich kann jetzt allerdings überhaupt nicht einschätzen, ob es sich lohnt, die Anteile weiter zu halten und eventuell später Schwierigkeiten bei einem Verkauf ohne Börse zu haben oder ob ich gut beraten wäre, die abzustoßen und mir von dem Geld was Hübsches anzuschaffen oder es beim nächsten Kursrutsch in ETF zu stecken.


    Hätte von Euch jemand ein paar Gedanken zu der Angelegenheit? Das würde sehr weiterhelfen.


    beste Grüße

    FTNeuling

    Vielen Dank für die Antwort!

    Momentan liegen die Produkte bei der Commerzbank im Depot, vormals entstammen sie dem Depot des Erblassers bei der Volksbank, wenn ich mich recht entsinne.

    Muss ich denn irgendwas beachten beim Verkauf, oder verkaufe ich die einfach im Online-Banking und der ... naja, "NICHT-Steuerabzug" erfolgt automatisch?


    beste Grüße

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, die helfen mir definitiv bereits weiter als ich vorher war. Hat bereits jemand von Euch Erfahrung mit dem Verkauf solcher Produkte, wenn vor 2009 erworben? Und weiß eventuell, ob da reinspielt, dass durch den Erbfall der Besitzer wechselte?
    Wie müsste ich vorgehen, um sicherzugehen, dass ich die Steuerfreiheit tatsächlich erhalte (es sind unter 100.000€, wir reden von Momentan gut 30.000€ Portfolio-Gesamtwert)?

    Da ich trotz längeren Suchens bisher keine Unterlagen finden konnte: Wie bekomme ich am besten heraus, wann genau diese Produkte erworeben wurden und ob ich mit der Annahme, dass der Erwerb vor 2009 erfolgte, richtig liege?


    vielen Dank und beste Grüße

    Moin liebes Forum!

    Ich habe im Rahmen eines Erbfalles zwei Finanzprodukte geerbt und kann derzeit überhaupt nicht einschätzen, um was es sich dabei handelt, da ich lediglich mäßige Erfahrung mit so etwas habe (ich lese seit ein paar Jahren sporadisch hier mit und spare selbst mit einem monatlichen Sparplan auf MSCI World).


    Es handelt sich um folgende Produkte:

    1.

    DWS ESG MU.ASS.INC.KONTR.

    WKN: DWS1E4 / ISIN: LU0791195471


    2.

    DWS Euro Flexizins Fonds

    WKN: 847423 / ISIN: DE0008474230


    Gibt es hier jemand, der mir eine Einschätzung geben kann, was ich da genau geerbt habe und ob es sich um Produkte handelt, die man derzeit eher halten oder veräußern sollte? Ich sollte hinzufügen, dass beide meines Wissens vor 2009 erworben wurden und bei einem Verkauf damit wohl steuerfrei wären?


    beste Grüße

    ein etwas überfoderter Neuling