Beiträge von PeSc

    Ich habe jetzt 4 Wochen später einen neuen Vorauszahlungsbescheid über 0 Euro erhalten. Wenn man da nicht selbst aktiv wird, nimmt sich das Finanzamt jährlich ein zinsloses Darlehen.

    Danke für die Tipps,

    @R.F. Ich war 2020 im Ausland steuerpflichtig. DBA Dadurch entstand eine hohe Nachzahlung.

    Jetzt bin ich wieder voll in BRD steuerpflichtig.

    2022 und 2023 muss ich jetzt trotzdem vorauszahlen.

    Eine Änderung der Vorauszahlung seitens des Finanzamtes wurde jedoch nicht vorgenommen.


    @Widder Der Link ist gut. Ich beantrage eine Neuberechnung.

    Meine Frist für den Einspruch dürfte ja schon seit 2 Jahren abgelaufen sein.

    Was kann ich jetzt machen ?

    Einen neuen Bescheid für die Vorauszahlung bekomme ich nicht mehr. Jedenfalls konnte ich beim letzten Lohnsteuerbescheid nichts mehr finden. Bin ich jetzt dem Finanzamt ausgeliefert ?

    Gilt der Bescheid für die Vorauszahlung Lebenslänglich ?

    Wie erreiche ich eine Neuberechnung ?

    Hallo,

    es geht um Steuer auf ausländische Dividenden bei Aktien.

    Siehe hierzu den Beitrag bei Finanztip:

    https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/quellensteuer/


    Eigentlich verstehe ich die ganze Sache mit der Quellensteuer und auch die Probleme die man in bestimmten Ländern mit den Dividenden hat. Auch die Rückerstattung in den einzelnen Ländern leuchtet mir ein.

    Das man die Quellensteuer bei der Abgeltungssteuer anrechnet ist auch verständlich.

    Was ich nicht verstehe ist der Tipp unter Punkt 2.

    Warum habe ich einen Vorteil, wenn ich da keinen Freistellungsauftrag erteile ?

    Gibt es hierzu ein Beispiel, damit ich das verstehe ?



    Danke

    Das Finanzamt ist telefonisch nicht mehr erreichbar.

    Auf der Internetseite ist zu lesen:


    Gegenwärtig gehen vermehrt Anfragen zum Bearbeitungsstand von eingereichten Anträgen...

    Die Finanzämter sind sich ihrer Verpflichtung als Dienstleister für die Steuerbürgerinnen und -bürger bewusst und haben das Ziel, dieser Anforderung gerecht zu werden. Dazu gehört auch eine zeitnahe Bearbeitung der Steuerfälle nach Maßgabe der Steuergesetze.

    Die Beantwortung von Rückfragen zu einzelnen Anträgen ist für die Finanzämter zeitintensiv...


    Was bedeutet das mit zeitnahe Bearbeitung nach Maßgabe der Steuergesetze ?

    Sind 8 Monate für die Einkommensteuererklärung noch in der Maßgabe der Steuergesetze ?

    Kann ich da irgendwie Zinsen für die Erstattung beantragen ?

    Ich habe da jetzt vor 5 Wochen angerufen.

    Mir wurde gesagt, dass meine Steuererklärung gleich als nächstes dran kommt.

    Passiert ist aber in den letzten 4 Wochen nichts.

    Dauert meine Steuerklärung zur Bearbeitung 4 Wochen ?

    Soll ich jetzt nochmal anrufen ?

    Ich finde 7,5 Monate Wartezeit etwas lange.

    Sonstige Vorschläge ?

    Hallo,

    ich habe meine Steuererklärung vor 6 Monaten per Elster abgegeben.

    Nach 5 Monaten stellte ich eine Anfrage per Elster zum Stand der Bearbeitung. -> keine Antwort.


    Man kann nach 6 Monaten einen Einspruchs wegen Untätigkeit stellen.

    Da wird aber immer ohne Angaben von Gründen abgeraten.

    Warum sollte ich den Einspruch nicht stellen ?

    Eigentlich will ich nur mein Geld. Wenn das Finanzamt von mir Geld will, kennt es kein Erbamen.

    Die Steuererklärung habe ich mit WISO selbst gemacht. Fehlerfrei ist diese wahrscheinlich nicht.

    Jedoch gab es damit in der Vergangenheit keine Probleme.

    Hallo,

    woher kennt eine Bank, bei welcher ich ein Konto besitze, meine Nummer vom Personalausweis ?

    Klar, ich muss mich da registrieren, ABER:


    Ich habe mir gestern meinen neuen Personalausweis abgeholt. Dieser hat eine neue Nummer.

    Heute habe ich mit meiner Direkt-Bank telefoniert. Zur Identifikation wurde die Personalausweisnummer verlangt.

    Das ich einen neuen Personalausweis hatte, wussten die schon. Die Nummer auch.


    Woher ?

    Ich habe einen Vorauszahlungsbescheid vom Finanzamt bekommen.

    Sollte die Vorauszahlung zu hoch sein, bekomme ich dann die Rückerstattung plus 0,5% Zinsen pro Monat ?

    Ich bin Angestellter.

    Hallo,


    ich mache jährlich meine Steuererklärung mit der WISO Steuersoftware.

    Ich bekomme auch immer die Mail, das die verschlüsselte Datei bereit ist.

    Den Bescheid bekomme ich dann meist am nächsten Tag in Papierform.

    In Mein Elster sind aber keine Bescheide vorhanden. Warum ?

    Was much ich tun, damit ich meinen Steuerbescheid in das Postfach von Mein Elster bekomme ?

    Danke

    Da manche Briefpost nicht (immer oder zuverlässig) an digitale Briefkästen weitergeleitet wird versuche ich die Kommunikation mit allen Unternehmen auf E-Mail umzustellen. Manche, wie die DRV, erlauben dabei nur DE-Mail.


    Briefpost wird nicht immer bzw. nicht zuverlässig weitergeleitet.

    Hört sich nicht besonders gut an.


    In deinem Blog schreibst du: Mit Dropscan(*) bin ich sehr zufrieden

    Schreibst du das nur, weil du mit dem Link Geld verdienst ?


    Alles irgendwie widersprüchlich. :/


    Ich nutze die kostenlose Briefankündigung von GMX. Da bekomme ich nur den Brief von aussen eingescannt per Mail. Es werden jedoch nur ca. 50% aller Briefe angekündigt.

    Wenn der digitale Briefkasten das gleiche Ergebnis liefert, kann man doch gut darauf verzichten.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten die empfangene Briefpost zu digitalisieren ?

    Nein, Du musst einen separaten Account bei einem der DE-Mail-Anbieter registrieren. Ich bin z.B. über t-online registriert.


    Das ist mir klar. Kann ich die Mails dann mit zb. Outlook abrufen oder wird hier ein anderes Programm benötigt?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem digitalen Briefkasten.

    Der Anbieter sollte meine Post scannen und online zur Verfügung stellen.

    Da ich das meiste digital abwickle bekomme ich sehr wenig Post.

    Somit lohnt sich ein Abo für mich nicht. Gibt es Anbieter ohne Abo-Modelle ?

    Jeder Brief sollte also einzeln abgerechnet werden. Ich will nicht monatlich bezahlen, da ich teilweise 3 Monate keine Post bekomme.


    Danke

    Ich habe es gefunden:

    Entgeltpunkte = Entgelt 2019 / vorläufiges Durchschnittsentgelt 2019


    Das endgültige Durchschnittsentgelt wird erst bis zum 31.12.2020 bestimmt.


    Das bedeutet: Die jährliche Renteninformation ist eigentlich nur eine Schätzung und wird dann 1 Jahr später korrigiert ?

    Hallo,


    das bedeutet:

    Entgeltpunkte 2019 = Entgelt 2019 / Durchschnittsentgelt 2018 ?


    2018 war das Durchschnittsentgelt aber 38212 und nicht 37873.


    Was meinst du mit vorläufig und endgültige Werte ?

    Was wird staatlich festgelegt ? Das Durchschnittsentgelt ?


    Danke