Beiträge von Joe_Ott

    ich arbeite im Angestelltenverhältnis und bin in der GKV freiwillig versichert.

    Kann mir bitte jemand schreiben, in welcher Zeile im Formular Vorsorgeaufwendungen die Vorauszahlungen für das nächste Jahr eingetragen werden?


    Verstehe ich das richtig, dass diese Vorauszahlungen gemeinsam mit den aktuellen Zahlungen des laufenden Jahres in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden können?


    Vielen Dank

    Die Gothaer und die Dt. Ärzteversicherung (AXA) bietet mir als Zahnarzt eine BU als Gruppenversicherungsvertrag an. Gerne hätte ich gewusst, welche Nachteile mit einem Gruppenversicherungsvertrag im Vergleich zu einem "normalen" Versicherungsvertrag verbunden sind. Versichert werden immer die Risiken. Hat man bei einem Gruppenversicherungsvertrag nicht ein Klumpenrisiko, weil nur eine bestimmte Berufsgruppe versichert ist?