Beiträge von Lisa21

    Super Danke für die schnellen Antworten :)

    Ich fange auch ehrlich gesagt gerade erst an mich überhaupt mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen und zerpflücke jetzt eins nach dem anderen ^^

    Der erste ETF ist bereits angelegt :thumbup:

    @chris2702 Ja, ich zahle immernoch ein und bekomme auch auf die Neueinzahlungen die Zinsen.

    Wenn ich das jetzt richtig nachgeschaut habe beträgt der Zuteilungszinssatz 4,09 %.


    JDS also meinen "Notgroschen" habe ich aktuell noch auf einem Sparbuch für kurzfristige Notfälle. Mittelfristige Pläne gibt es tatsächlich aktuell nicht. Auf längere Sicht plane ich zur Zeit nur meine Altersvorsorge ^^ (bin 27 Jahre). Ich lebe aktuell in einem Haus, welches mein Freund alleine gebaut hat. (Deswegen die komplette Planung in Richtung Altersvorsorge, weil ich als MFA nicht gut verdiene und ohne eigene Immobilie (und falls mal etwas schief gehen sollte), würde ich später wahrscheinlich an der Altersarmut kratzen. Das bedeutet aber auch das zur Zeit ein Haus kaufen/bauen entfällt.

    Hallo zusammen:),


    ich habe 2012 bei meiner Bank einen Bonusplan (Sparplan) einrichten lassen, auf dem ich allerdings erst zugreifen kann wenn es voll ist, das wäre dann allerdings erst in 11 Jahren. Dieses Konto hat einen Zinssatz von 1,1 %.

    Dann habe ich zusätzlich noch einen Bausparvertrag mit einem Zinssatz von 1 %.

    Meine Frage ist jetzt: Würdet ihr die Konten so bestehen lassen und kein Festgeld- oder Tagesgeldkonto anlegen, da der Zinssatz wohl gut ist ? Oder würdet ihr die Konten so laufen lassen und zusätzlich ein Festgeld- oder Tagesgeldkonto anlegen ? :/


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)