Beiträge von Dissi

    Hallo,


    ich komme aus Italien und hätte mal eine Frage. Und zwar geht es darum, dass ich bei meiner Bank monatlich um die 10€ für die Kontoführung bezahle, habe dafür eine Bankkarte und Zugriff aufs Online-Banking. Wobei ich das Konto nicht wirklich nutze: seit ich der Onlinebank Revolut beigetreten bin, mache ich eigentlich alles von diesem Konto aus. Sprich: Gehalt kommt auf das Bankkonto, davon überweise ich per Onlinebanking auf das Revolutkonto und etwas an Scalable für ETFs. Das wars, mehr mache ich mit diesem Konto nicht (mehr). Ich habe es sonst noch für einen Sparplan bei der Bank genutzt, welcher mit August jetzt ausläuft. Von da her war es recht komfortabel.

    Nur sind es mir diese 10€ nicht wert, nur um monatlich 1 Eingang und 3 Ausgänge zu haben.

    Daher dachte ich an einen Komplettwechsel zum kostenlosen Revolut, da ich damit auch alles machen kann, nur in kostenlos.


    Aber ein Freund von mir meinte, dass ich da eine andere Steuererklärung ausfüllen muss.

    Die Sache ist die: bei Revolut hat man ein Konto in Litauen und eben nicht in Italien. Weiß da zufällig jemand von euch genaueres darüber, wie das mit den Steuern dann läuft? Muss ich mehr bezahlen oder so? Gibt es nicht eine einheitliche EU-weite Regelung oder ähnliches? Mach ich mir zuviele Gedanken darüber und in wirklichkeit ist es nicht so kompliziert wie ich denke?


    Und wo ich gerade dabei bin hätte ich noch eine Frage: Da ich bei besagter Bank 3 unterschidliche Fonds besitze, muss ich dafür das Kontokorrent behalten, oder kann ich es kündigen und die Fonds trotzdem halten?


    Vielen Dank für eure Antworten,

    dissi :)

    Hallo,


    jetzt wird es langsam auch für mich Zeit, mich abzusichern. Folgendes szenario: ich bin mitte 20, wohne mit meiner Freundin in einem Kondominium und wir erwarten unser erstes Kind.

    Meine Versicherungen? KfZ-Versicherung fürs Auto und eine Unfallversicherung auch für die Freizeit auf Kosten des Arbeitgebers. Evtl. noch das Kondominium an sich ist für eine Millionen abgesichert. Meine Freundin hat ebenso nur die Autoversicherung.


    Ich habe schon gehört, dass z.B. die Berufsunfähugkeitsversicherung wichtig ist und z.B. die Unfallversicherung eher unnötig.


    Wir sind gerade bei einem Geburtsvorbereitungskurs und dort meinten sie, dass eine Lebensversicherung für beide wichtig ist und eine Familien....Versicherung (.... = Ich weiß leider nicht mehr genau, was sie gesagt hat) aber z.B. hat die kleine Tochter einer Referentin einen Wasserschaden verursacht und dieser wurde von dieser abgeschlossenen Familien....Versicherung gedeckt.


    Was wären generell so sinnvolle Versicherungen und welche speziell für Familie? Welche kann man sich sparen? Wäre es sinnvoll unsere Wohnung im Kondominium auch versichern zu lassen? Was wären so durchschnittliche Beträge, welche die einzelnen Versicherungen ungefähr kosten? Kann man diese auch verknüpfen, dass man sozusagen 2 in 1 Versicherung hat? Wie kann ich alle Familienangehörigen absichern? Welche Zusatzmodule sind für die einzelnen Versicherungen sinnvoll und welche kann ich mir sparen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten,

    Dissi :)

    Daher jetzt meine Fragen:

    1. Du wohnst nicht in DE oder du kommst nicht aus DE und wohnst aber hier?

    2. Solltest du nicht in DE wohnen, woher sollen wir wissen welches Steuerrecht für dich relevant ist und woher sollten wir dieses dann kennen?

    Also eigentlich trifft beides nicht zu. Ich bin weder in DE geboren, noch wohne ich in DE. Beherrsche allerdings die deutsche Sparche, dafür aber nicht unbedingt die Sprache von dem Land aus dem ich komme. Deshalb frage ich auch in einem deutschen Forum.

    Es geht aber nicht um Recht oder Gesetze bezüglich Steuern. Es geht nur um Fragen, die ihr eurem Steuerberater stellen würdet bzw. wichtig zu wissen wären, um nicht mehr Steuern zu zahlen, als es wert ist (z.B. Nebenjob maximal 5.000€ p.a. Brutto, da ich sonst eine Steuerklasse hoch rutsche und dann 10% mehr Steuern bezahle, was sich für z.B. 500€/Monat nicht auszahlt, da ich diese dann für Steuern ausgeben muss). Ihr habts ja z.B. den Steuerfreibetrag für Dividenden. Z.B. wäre dann eine Frage für den Berater: Gibt es das für uns auch und wie hoch? Also so Fragen hätte ich mir gedacht, welche euch eben einfallen um sich zu informieren.

    Hallo.


    Wir reden jetzt über italienisches Steuerrecht oder deutsches?

    Über keines eigentlich. Es geht mir mehr um die Fragen die ich beachten sollte, ihn zu fragen. Bzw. Nehmen wir an ihr geht zu eurem Steuerberater und habt meine obrige Situation (Standort egal), also ihr wollt einen Nebenjob und investieren. Was für Steuer bezogene Fragen würdet ihr ihm stellen?


    Ich hoffe das war jetzt besser ausgedrückt...

    Hi,


    bald ist es wieder so weit: Es beginnt die Zeit der Steuererklärung. Hurra! :D


    Ich mache diese über einen Verband.

    Da ich gerne investieren würde, um mir ein passives Einkommen anzusparen und um dafür mehr zu sparen, würde ich mir gerne einen Nebenjob zulegen. Ich hätte auch achon einen in Aussicht.

    Bloß gibt es bei uns Steuerklassen und von meiner aktuellen Klasse in di nächste, würde ich 10% mehr an Steuern abgeben müssen. Daher möchte ich meine Steuerklasse nicht wechseln und dürfte daher im Jahr maximal 5.000€ p.a. verdienen, also ca. 12€ di Stunde Brutto. Zudem, wenn ich investiere "verdiene" ich ja auch etwas anhand von Dividenden z.B.


    Dahet jetzt meine Fragen:

    1. Zählen z.B. die Dividenen auch zu dem Einkommrn?

    2. Was sind so Fragen, die ihr dem Steuerberater stellen würdet in so einem Fall?


    Bitte beachtet, dass ich nicht aus DE bin und daher andere Abgaben zu leisten sind. Es geht hier nur um eine Fragensammlung :)


    Vielen Dank,

    Dissi

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten ETF. Und zwar möchte ich monatlich 150€ sparen. Davon 50€ in einen thesaurierenden Welt-ETF (MSCI AWCI IMI), für die Altersvorsorge und die 100€ in etwas Ausschüttendes für "ein bisschen Geld nebenbei". Am liebsten monatlich, geht aber auch quartalsweise. Für die Altersvorsorge habe ich schon einen ETF, aber für das " bisschen Geld nebenbei" weiß ich nicht, ob es besser in einen ETF angelegt ist oder in einer Aktie bspw. Es hat beides seine Vor- und Nachteile z.B. größere Diversifikation (ETF), aber größere Ausschüttung (Aktie).


    Gibts vielleicht auch eine andere Anlageform fürs Ausschüttende?

    Was würdet ihr empfehlen? Am besten wären 4% Ausschüttung, mit weniger Riskio. Kennt ihr da etwas?


    Bin bei Trade Republic, aber möchte zu Scalable Capital wechseln, da dort ein größeres Angebot ist (hab nur etwas Schwieirgkeiten mit der Registrierung).


    Vielen Dank,

    Dissi

    PS: sonst wäre nice, wenn ihr mir einen Broker empfehlen könnt, bei dem ich ein kostenloses online konto mit depot eröffnen kann und bei welchem man den Horizions marijuana life sciences ETF und den Horizons Psychedelic Stock erwerben kann (statt dem HMMJ geht auch der ETFMG Alternative Harvest)


    Vielen Danm :)

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem Kontokorrent (etwa wie ein Girokonto in DE). Bin aus Italien. Ich habe schon oft auf Trade Republic geschaut, da ich auch an ETF-Sparplänen interessiert bin unf bei Trade Republic man diese kostenlos besparen kann. Allerdings war es bis jetzt nicht kn IT verfügbar. Mittlerweile ist es das (jeii :love:) und da ich eben zur Zeit auf Kontosuche bin, wollte ich fragen, ob man Trade Republic auch dafür nutzen kann. Wäre echt nice. Ich bräuchte nur ein Online-Konto, welches auf meinem Namen läuft und auf dem ich mein Gehalt bekommen kann. Keine Karte, nichts, dafür habe ich Crypto.com. Und eben noch die Sparpläne machen kann. Wie sieht es eigentlich mit den Spesen aus auf Trade Republic? Kostet die Kontoführung etwas und wenn ja, wie viel?


    Vielen Dank,

    Dissi :)

    Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar bin ich aus Italien, habe ein Kontokorrent bei der Raiffeisenkasse und ein Crypto.com Konto seit einigen Monaten. Crypto.com bietet viele Vorteile, welche eine Bank nie erreichen kann (Cashback wenn ich mit der Karte zahle, Spotify, Netflix und Amazon Prime 100% zurückerstattet, so gut wie kostenlos, 12% p.a. auf Stablecoins...). Deshalb nutze ich eigentlich nur mehr Crypto.com. Das Blöde ist nur: ich kann nicht meinem Arbeitgeber sagen bitte mein Gehalt ans Crypto.com Konto senden, da das Geld, welches dorthin geschickt wird von einem Konto auf meinem Namen stammen muss.


    Kurze Beschreibung des Raiffeisenkontos:

    - ich habe dort:

    - in einen Dachfonds eingezahlt vor 5-6 Jahren und halte den immer noch (warte nur, bis er wieder etwas steigt, um das Geld dann in Crypto.com zu investieren für die Stablecoins)

    - einen Sparplan auf einen Aktienfonds seit ~3 Jahren

    - in einen weiteren Fonds eingezahlt vor ein paar Monaten

    - Kontokosten: 4,95€/Monat


    Mittlerweile nutze ich dieses Konto nur, um mein Gehalt zu empfangen und für den Sparplan (noch für nicht ganz 2 Jahre, bis ich die gewünschte Summe erreicht habe und dann halten für etwa 7 Jahre wäre meine Idee gewesen).


    Und für das sind mir diese 4,95€ ein Dorn im Auge. Wenn ich sowieso fast nichts mit dem Konto mache, warum muss ich soviel zahlen?


    Ich würde jetzt gerne ein neues Konto eröffnen welches kostenlos ist, da ich ja sowieso nur einmal im Monat das Gehalt bekomme und am selben Tag das Geld wieder wegschicke aufs Crypto.com. Aber bei uns sind fast alle Konten kostenpflichtig. Die einzige Bank, die ich gefunden habe, ist die Intesa San Paolo. Diese bietet ein kostenloses Konto, wenn man sich bis Ende März dort anmeldet. Leider finde ich dazu nichts deutsches, um mehr zu erfahren (bin nicht gut in italienisch...).


    Würde auch ein Konto im Ausland gehen (sofern es in der EU ansässig ist)?


    Ich würde auch gerne in ETFs investieren, habe da zwei Branchen mit denen ich gerne etwas 'spielen' möchte: zum einen in einen Cannabis-ETF (entweder der Horizons Medical Marijuana Life Sciences, oder der ETFMG Alternative Harvest) und zum Anderen in einen ETF der Drogen im medizinischen Bereich erforscht (Horizons Psychedelic Stock). Wäre nice, wenn ich von dem neuen Konto aus direkt darin investieren könnte (bei meiner aktuellen Bank gibt es nur den ETFMG und das kostet: 120€ Depoteröffnung und anschließend 50€/Jahr wegen ausländischen Titel. Gibt es da etwas günstigeres oder am besten sogar kostenfreies mitinbegriffen?


    Wie funktioniert das mit meinen aktuellen Fonds? Muss ich dafür das Konto halten? Fallen Kosten an, wenn ich es mir auf ein Konto einer anderen Bank auszahlen lasse? Besser noch dieses Konto führen, bis ich keine Fonds mehr dort habe?


    Was würdet ihr in meiner Situation machen bzw. was würdet ihr mir empfeheln?


    Vielen Dank,

    Dissi :)

    Also hier sind die Eröffnungsformulare für "ausländer" bei comdirect

    https://www.comdirect.de/cms/f…-Tage-in-Deutschland.html

    Vielen Dank! Jetzt hatte ich endlich Zeit die durchzuschauen :)


    Ich muss das Formular für ein Depot ausfüllen, oder?

    Und wohin muss ich das Fomular anschließend schicken? Kann ich es auf comdirect irgendwo hochladen? Und muss ich noch etwas beilegen (z.B. Ausweis)? Ein kleines Tutorial wäre nice :)

    Wenn Du glaubst dass Du aus 50 EUR in 100 Tagen 1500 EUR oder mehr machen kannst, dann hast Du zu viel von dem Zeug geraucht :)

    Nein, das glaube ich nicht, das stand nur auf den Scam-Seiten. Aber auch wenn es nur ein paar hundert € wären oder so, wäre es ja auch schon etwas ;) und das Thema "investieren in Cannabis" interessiert mich (wie du vielleicht schon gemerkt hast^^)

    Hi,


    ich bekomme manchmal Werbung von Cannabis Crowdfunding Platformen.


    Was ist eine Cannabis Crowdfunding Plattform?

    Das sind Webseiten, in welche man in eine (oder mehrere) Cannabispflanzen investieren kann. Die wird dann in einem sogenannten Greenhouse (Cannabis Gewächshaus), in einem Land in dem es legal ist, gezüchtet und die Ernte wird dann Verkauft. Von dem Gewinn erhält man anschließen eine, anscheinend, große Summe.


    Auf Seiten die mir vorgeschlagen wurden investiert man um die 50€ und erhält nach >100 Tagen den Gewinn in Höhe von ~1500€-2500€/Pflanze.


    Es wird mehrmals im Jahr geerntet (bis zu 3-4 mal) und ehrlichgesagt habe ich nicht genau verstanden, ob die oben genannte Summe jetzt pro Ernte ist, oder pro Jahr. Das ist mir in erster Linie aber auch egal. Ich finde die Idee dahinter sehr interessant und wäre daran interessiert darin zu investieren. Das Problem ist nur, dass es heutzutage sehr viel Scam gibt. Die Seiten, welche mir in der Werbung vorgeschlagen wurden, haben nicht gerade gutes Feedback.


    Deshalb auch meine Frage hier: Gibt es denn solche Crowdfunding Projekte wirklich, oder wird einfach nur der "Markenname" Cannabis genutzt, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht? Bin sehr froh über eure Rückmeldung :)


    PS: ist vielleicht nicht ein Beitrag, den man in diesem Forum erwartet, aber es hat trotzdem etwas mit Investieren zu tun, deshalb dachte ich, hier bin ich richtig.

    In Italien ist meines wissens Degiro auch möglich, einfach mal Tante google fragen.

    Ja, Degiro ist möglich, deshalb habe ich mir auch den Account erstellt. Aber meine Frage ist eine Andere, nämlich: Ist es schlauer auf Degiro einen europaweiten, medizinischen Cannabis-ETF für günstige Gebühren zu besparen, oder besser einen globalen Cannabis-ETF, der in alle Cannabisbereiche investiert, dafür aber mehr spesen entstehen?

    Das Problem ist, dass Finanztip aus Deutschland ist und dann Broker empfohlen werden, welche unter anderem auch in Deutschland zur Verfügung stehen. Ich komme aus Italien und dort gibt es die meisten Broker eben nicht, welche Finanztip empfiehlt :/

    Hast du denn schon irgendeinen Artikel auf Finanztip gelesen?

    Wenn ja, warum möchtest du denn dann (noch) in einen Cannabis ETF investieren? ;)

    Ehrlichgesagt nicht wirklich, da ich immer schnell überfordert bin bei so vielen Themen.


    Aber ich erhoffe mir viel von dem Cannabis Sektor, da ich mir denke, dass es in den nächsten Jahren wächst. Kannst du eventuell ein paar Artikel über Cannabis ETF empfehlen? :)

    Hi,


    da ich kurz davor bin meine erste richtige Arbeit anzutreten, bin ich gerade am überlegen, über wen ich in einen Cannabis-ETF investieren soll. Ich habe ein Konto auf Degiro gemacht (fehlt noch die Bestätigungsüberweisung für mein IBAN), denn dort gibt es 2 Cannabis-ETF's, während es bei der Bank nur einen gibt, der dafür in meinen Augen besser ist.


    Jetztist die Frage: Investiere ich über die Bank, oder den Onlinebroker?


    Vorteile Bank:

    - ETF: ETFMG Alternative Harvest

    - ETF investiert global (größtenteils aber Amerika), in mehrere Bereiche, welche Cannabis abdecken (medizinisch, Equipment zum Anbau, Freizeitkonsum, usw.)


    Nachteil Bank:

    - hohe Kosten (120€ für eröffnung des Kontos und weitere 50€ jährlich für ausländischen Titel)


    Vorteil Degiro:

    - 2 ETF's zur Auswahl

    - um Welten billiger


    Nachteil Degiro:

    - ETF's investieren nur Europaweit in medizinisches Cannabis

    - kein direkter Ansprechspartner


    Nachteil bei beiden:

    - kein Sparplan möglich (komme aus Italien, dort kann man keinen Sparplan auf ETF's machen); wird aber durch mehrmals Zahlungen ersetzt.


    Was würdet ihr in so einer Situation machen? Entweder einen weniger diversifizierten Artikel kaufen, der dafür billiger ist, oder besser mehr Geld investieren, dafür ein besseres Produkt?


    Meier Meinung nach ist die Bank besser, da das Produkt meinen Wunsch vom Cannabis-Boom zu profitieren eher erfüllt wird. Aber werden die Kosten dann fast meinen gesamten Gewinn auffressen?


    Vielen Dank,

    Dissi :)

    Primär solltest Du klären, ob nicht die von mir verlinkte englische Anleitung gilt. Dort steht nämlich
    This means that you can do one transaction (a purchase or sale) per ISIN code, per calendar month,without transaction costs.
    Das bedeutet für mich, dass Du mehr als einen ETF aus der Liste (!) kostenlos besparen kannst.


    Ferner gibt es an anderer Stelle den Hinweis, dass der MSCI World von ishares generell kostenlos ist. https://www.degiro.ie/knowledg….19594791.1623577774.null


    Ansonsten ist es nicht von der TER abhängig, ob man den einen oder den anderen ETF kostenlos bespart. Auf zweimonatliches Sparen würde ich dann gehen, wenn die Transaktionskosten sonst über 1% gehen.

    Ich habe mir die deutsche Version durchgelesen und so verstanden, dass ich einen ETF pro Monat kostenlos besparen kann. Wenn ich im selben Monat nochmals diesen kaufe, ist es immer noch kostenlos. Wenn ich aber einen anderen Titel kaufe, dann ist er erst ab einer Ordergebühr von 1000€ kostenlos. Natürlich immer nur die 200 aus der Liste.


    Was meinst du mit zweimonatlichen Sparen? Einen Monat den einrn, den anderen Monat den Anderen? :/