Beiträge von Dissi

Also hier sind die Eröffnungsformulare für "ausländer" bei comdirect

https://www.comdirect.de/cms/f…-Tage-in-Deutschland.html

Vielen Dank! Jetzt hatte ich endlich Zeit die durchzuschauen :)

Ich muss das Formular für ein Depot ausfüllen, oder?

Und wohin muss ich das Fomular anschließend schicken? Kann ich es auf comdirect irgendwo hochladen? Und muss ich noch etwas beilegen (z.B. Ausweis)? Ein kleines Tutorial wäre nice :)

Wenn Du glaubst dass Du aus 50 EUR in 100 Tagen 1500 EUR oder mehr machen kannst, dann hast Du zu viel von dem Zeug geraucht :-)

Nein, das glaube ich nicht, das stand nur auf den Scam-Seiten. Aber auch wenn es nur ein paar hundert € wären oder so, wäre es ja auch schon etwas ;) und das Thema "investieren in Cannabis" interessiert mich (wie du vielleicht schon gemerkt hast^^)

Hi,

ich bekomme manchmal Werbung von Cannabis Crowdfunding Platformen.

Was ist eine Cannabis Crowdfunding Plattform?

Das sind Webseiten, in welche man in eine (oder mehrere) Cannabispflanzen investieren kann. Die wird dann in einem sogenannten Greenhouse (Cannabis Gewächshaus), in einem Land in dem es legal ist, gezüchtet und die Ernte wird dann Verkauft. Von dem Gewinn erhält man anschließen eine, anscheinend, große Summe.

Auf Seiten die mir vorgeschlagen wurden investiert man um die 50€ und erhält nach >100 Tagen den Gewinn in Höhe von ~1500€-2500€/Pflanze.

Es wird mehrmals im Jahr geerntet (bis zu 3-4 mal) und ehrlichgesagt habe ich nicht genau verstanden, ob die oben genannte Summe jetzt pro Ernte ist, oder pro Jahr. Das ist mir in erster Linie aber auch egal. Ich finde die Idee dahinter sehr interessant und wäre daran interessiert darin zu investieren. Das Problem ist nur, dass es heutzutage sehr viel Scam gibt. Die Seiten, welche mir in der Werbung vorgeschlagen wurden, haben nicht gerade gutes Feedback.

Deshalb auch meine Frage hier: Gibt es denn solche Crowdfunding Projekte wirklich, oder wird einfach nur der "Markenname" Cannabis genutzt, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht? Bin sehr froh über eure Rückmeldung :)

PS: ist vielleicht nicht ein Beitrag, den man in diesem Forum erwartet, aber es hat trotzdem etwas mit Investieren zu tun, deshalb dachte ich, hier bin ich richtig.

In Italien ist meines wissens Degiro auch möglich, einfach mal Tante google fragen.

Ja, Degiro ist möglich, deshalb habe ich mir auch den Account erstellt. Aber meine Frage ist eine Andere, nämlich: Ist es schlauer auf Degiro einen europaweiten, medizinischen Cannabis-ETF für günstige Gebühren zu besparen, oder besser einen globalen Cannabis-ETF, der in alle Cannabisbereiche investiert, dafür aber mehr spesen entstehen?

Das Problem ist, dass Finanztip aus Deutschland ist und dann Broker empfohlen werden, welche unter anderem auch in Deutschland zur Verfügung stehen. Ich komme aus Italien und dort gibt es die meisten Broker eben nicht, welche Finanztip empfiehlt :/

Hast du denn schon irgendeinen Artikel auf Finanztip gelesen?

Wenn ja, warum möchtest du denn dann (noch) in einen Cannabis ETF investieren? ;)

Ehrlichgesagt nicht wirklich, da ich immer schnell überfordert bin bei so vielen Themen.

Aber ich erhoffe mir viel von dem Cannabis Sektor, da ich mir denke, dass es in den nächsten Jahren wächst. Kannst du eventuell ein paar Artikel über Cannabis ETF empfehlen? :)

Hi,

da ich kurz davor bin meine erste richtige Arbeit anzutreten, bin ich gerade am überlegen, über wen ich in einen Cannabis-ETF investieren soll. Ich habe ein Konto auf Degiro gemacht (fehlt noch die Bestätigungsüberweisung für mein IBAN), denn dort gibt es 2 Cannabis-ETF's, während es bei der Bank nur einen gibt, der dafür in meinen Augen besser ist.

Jetztist die Frage: Investiere ich über die Bank, oder den Onlinebroker?

Vorteile Bank:

- ETF: ETFMG Alternative Harvest

- ETF investiert global (größtenteils aber Amerika), in mehrere Bereiche, welche Cannabis abdecken (medizinisch, Equipment zum Anbau, Freizeitkonsum, usw.)

Nachteil Bank:

- hohe Kosten (120€ für eröffnung des Kontos und weitere 50€ jährlich für ausländischen Titel)

Vorteil Degiro:

- 2 ETF's zur Auswahl

- um Welten billiger

Nachteil Degiro:

- ETF's investieren nur Europaweit in medizinisches Cannabis

- kein direkter Ansprechspartner

Nachteil bei beiden:

- kein Sparplan möglich (komme aus Italien, dort kann man keinen Sparplan auf ETF's machen); wird aber durch mehrmals Zahlungen ersetzt.

Was würdet ihr in so einer Situation machen? Entweder einen weniger diversifizierten Artikel kaufen, der dafür billiger ist, oder besser mehr Geld investieren, dafür ein besseres Produkt?

Meier Meinung nach ist die Bank besser, da das Produkt meinen Wunsch vom Cannabis-Boom zu profitieren eher erfüllt wird. Aber werden die Kosten dann fast meinen gesamten Gewinn auffressen?

Vielen Dank,

Dissi :)

Primär solltest Du klären, ob nicht die von mir verlinkte englische Anleitung gilt. Dort steht nämlich
    This means that you can do one transaction (a purchase or sale) per ISIN code, per calendar month,without transaction costs.
    Das bedeutet für mich, dass Du mehr als einen ETF aus der Liste (!) kostenlos besparen kannst.

Ferner gibt es an anderer Stelle den Hinweis, dass der MSCI World von ishares generell kostenlos ist. https://www.degiro.ie/knowledg….19594791.1623577774.null

Ansonsten ist es nicht von der TER abhängig, ob man den einen oder den anderen ETF kostenlos bespart. Auf zweimonatliches Sparen würde ich dann gehen, wenn die Transaktionskosten sonst über 1% gehen.

Ich habe mir die deutsche Version durchgelesen und so verstanden, dass ich einen ETF pro Monat kostenlos besparen kann. Wenn ich im selben Monat nochmals diesen kaufe, ist es immer noch kostenlos. Wenn ich aber einen anderen Titel kaufe, dann ist er erst ab einer Ordergebühr von 1000€ kostenlos. Natürlich immer nur die 200 aus der Liste.

Was meinst du mit zweimonatlichen Sparen? Einen Monat den einrn, den anderen Monat den Anderen? :/

Hi,

ich bin nun kurz davor, mir 2 ETF zu richten, den iShares MSCI World und einen Cannabis-ETF. Alles wird über Degiro laufen. Dort gibt es den MSCI kostenlos besparbar und sogar den Cannabis-ETF.

Das Problem jetzt: Man kann pro Monat nur einen ETF kostenlos besparen bzw. den Zweiten auch kostenlos, wenn die Ordergebühr mindestens 1000€ beträgt, welche ich nicht habe.

Die Lösung: Einen ETF jeden Monat kostenlos besparen, für den Anderen Geld auf die Seite legen, bis die 1000€ erreicht sind und damit dann einkaufen.

Vorteile: Beide ETF sind somit kostenlos besparbar.

Nachteil: Keine zwischenzeitlichen Renditen, geringer Cost Average Effekt.

Wie würdet ihr vorgehen? Meine Lösung, oder doch lieber den Zweiten im gleichen Monat bezahlen? Oder jeden Monat den ersten ETF abwechseln: einmal den MSCI zu erst, nächsten Monat den Cannabis, dann wieder MSCI zuerst,...? Und welchen soll ich kostenlos besparen: MSCI mit einer TER von 0,2% oder den Cabnabis mit TER 0,65%? (Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man das mit der TER auswählt :/ )

Vielen Dank,

Dissi

Hi,

wollte mich auf Rat bei Degiro anmelden, um in ETF's zu investieren. Das Problem jetzt: mein Ausweisdokument wird nicht angenommen. Ich habe X mal versucht ein Foto meines Ausweisdokuments hoch zu laden, das wurde nicht angenommen. Nach längerem Probieren kam eine Auswahl, die Identität automatisch zu überprüfen, was empfohlen wurde, oder manuell überprüfen zu lassen. Also wählte ich manuell aus, musste ein paar weitere Daten angeben und das wars. Nach einem Tag bekam ich eine E-Mail, dass das Dokument nicht angenommrn werden kann, mit 3 Gründen die zutreffen könnten. Vielleicht hatte das Foto des Ausweises schlechte Qualität und das Gesicht wurde nicht erkannt, was eines der Möglichkeiten war. Also habe ich es gescannt, jetzt kommt die Meldung, dass sie keine gescannten Dokumente annehmen dürfen - warum auch immer... Und wieder eine E-Mail mit den gleichen Gründen.

Hat da jemand eine Idee? Ist jemandem das auch schon passiert? Kann ich meine Identität anders verifizieren?

Habe dem Support schon geschrieben, warte noch auf die Antwort...

Vielen Dank,

Dissi

Ich glaube nicht, dass Deine Altersvorsorge geregelt ist, wenn Du jetzt einen Welt-ETF und einen Cannabis-ETF kaufst, und zusätzlich 1+1% des Einkommens ansparst.

Warum glaubst du, dass meine Altersvorsorge nicht geregelt ist, wenn ich all das mache? Was würdest du empfeheln? :/

Das mit dem Zusatzrentenfonds funktioniert so, dass eben diese 1+1% eingezahlt werden, zudem kann man selbst auch einzahlen, wenn man etwas übrig hat, bis zu einem gewissen Betrag sogar Steuerfrei. Es gibt 4 Investitionslinien, welche risikoreicher und risikoärmer sind. Ich bin zur Zeit in der risikoreichen Linie investiert, da es mir so geraten wurde, weil noch nicht viel Geld darin enthalten ist und es so am schnellsten wächst. Ich kann die Linie aber jederzeit wechseln :)

Für mehr Informationen suche mal nach Pensplan Südtirol.

Danke für die Glückwünsche, John. Es kam ganz plötzlich... :-)

Ich finde es super, wenn sich jemand früh so gut um die Geldanlage kümmert. Daher ist es mir auch wichtig, vor einseitigen Sektor-Wetten zu warnen. Du hattest oben ja auch schon darauf hingewiesen.

Ich habe schon früh angefangen zu sparen. Doch leider habe ich es in meiner Jugend "verlernt". Jetzt möchte ich mir diese gute Angewohnheit wieder aneignen ;)

Aktien reizen mich schon seit längerer Zeit, da so das Geld für dich arbeitet. Mit ETF's geht es sogar noch besser, da ein ETF in mehrere Aktien investiert und somit diversifiziert ist. Und man benötigt keine riesen Menge an Kapital, damit es sich lohnt (sprich man muss nicht mehrere Anteile einer Aktie kaufen und dann nochmals mehrere verschiedene Aktien kaufen für die Diversifikation, es geht alles in einem)

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich bin ein Junge^^

Ja, ich bin noch etwas wackelig in diesem Bereich. Ich kann es kaum erwarten anzufangen mit dem Investieren. Habe schon seit einem Jahr an dieses Thema gedacht und mich etwas informiert und bevor ich anfange, will ich mich noch mehr informieren ;)

Dissi, manche Deiner Antworten scheinen mir noch etwas unausgegoren. Hast Du Dir schon die Finanztip-Empfehlungen zu ETF angeschaut?

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Ich glaube nicht, dass Deine Altersvorsorge geregelt ist, wenn Du jetzt einen Welt-ETF und einen Cannabis-ETF kaufst, und zusätzlich 1+1% des Einkommens ansparst. Von Sektor-ETF halte ich generell wenig und bei Cannabis bin ich speziell skeptisch. Da gab es bereits viel Hype und danach viele lange Gesichter, als das Thema nicht flog. Wenn Du das trotzdem "spielen" willst, sollte es nur einen kleinen Teil Deines Depots ausmachen.

Ich habe mir die Finanztip-Empfehlung angeseheb. Natürlich sind Sektor-ETF's riskanter als z.B. ein MSCI World, welcher überall anlegt. Aber durch zunehmende Legalisierung (zumindest im medizinischen Bereich) denke ich, dass dieser Sektor stark steigen kann. Bei Tech-Konzernen wie Apple oder Microsoft haben auch viele geglaubt, dass das nicht halten wird und jetzt sieh dir mal an, wo diese stehen ;) Aber natürlich wird ein kleinerer Betrag in den Cannabis-ETF fließen, als in den MSCI World. Daran habe ich schon gedacht :)

Nur zur Sicherheit: das sind die kostenlosen ab 1.000 €. Ansonsten müsstest Du jeden handeln können, der an einer unterstützten Börse gehandelt wird.

Ok danke, dachte die wären generell kostenlos. Gibt es sonst noch Auflagen, die erfüllt werden müssen, wie einmal im Quartal traden oder kann ich z.B. jedes Monat 250€ auf die Seite legen und wenn ich die 1000€ zusammen habe, also 3 mal im Jahr, die dann investieren, um ihn ohne weitere Gebühren zu bekommen?