Beiträge von Robin Kruckemeyer

    Grundsätzlich prüft eine PKV immer den Gesundheitszustand und prüft da auch ggf. Aufschläge. Heißt, wenn du gesund bist und keine Vorerkrankungen hast, sind das schon mal gute Voraussetzungen.

    Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass sich eine PKV jenseits von 56.000€ brutto finanziell unter bestimmten Bedingungen auf jeden fall lohnt, da der Beitrag pro Monat bei ungefähr 350€ liegt (GKV deutlich höher also).

    Allerdings ist ein wichtiger Faktor die Familienplanung. Wenn mehr als 2 Kinder langfristig geplant sind, wird spätestens dann die GKV preislich besser sein. Für den jeweils individuellen Fall müsste man es durchrechnen.


    Die Ersparnis würde ich auch entweder in einen ETF Rürup packen oder in eine flexible Rente, da dort nur der Ertragsanteil in der Bezugsphase besteuert wird, sodass ein hoher Steuervorteil gegenüber einem Depotsparplan generiert werden kann. Die Ansparphase ist ja komplett steuerfrei.


    [Dieser Absatz wurde von der Moderation entfernt]